Inhalt
Die Milz, die sich im oberen linken Teil des Bauches befindet, spielt eine wichtige Rolle bei der Filtration von Abfall und der Produktion von Blutzellen. Ihre Milz kann aufgrund der Kraft eines Traumas gerissen werden, und wenn Sie keine Behandlung erhalten, kann dies tödlich sein. Die Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung ab.
Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Unterleib nach einem Trauma können auf einen Bruch der Milz hinweisen (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)
Ursachen
Ein Schlag auf die linke obere Seite des Bauches oder die linke untere Brustseite ist die häufigste Ursache für einen Milzruptur. Übliche Traumaquellen sind Sportverletzungen, Faustkämpfe und Autounfälle. Es kann sofort oder Tage und sogar Wochen nach der Verletzung abbrechen.
Infektionen wie Mononukleose, Lebererkrankungen und Blutkrebs verursachen manchmal eine vergrößerte Milz, die Sie anfälliger für Rupturen machen kann.
Symptome
Schmerzen und Zärtlichkeit im Bauchraum sind charakteristisch für einen Milzruptur. Der Blutdruck kann durch innere Blutungen abfallen und Schwindel und Verwirrung auftreten. Verschwommenes Sehen und Ohnmacht können ebenfalls auftreten.
Milzruptur erfordert eine sofortige Behandlung. Suchen Sie sofort nach, wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen.
Komplikationen
Da die Milz rote Blutkörperchen und einige bestimmte weiße Blutkörperchen produziert, kann ein Bruch dieses Organs dazu führen, dass sich die Bauchhöhle mit großen Blutmengen füllt. Dies kann fatal sein.
Behandlung
Viele Verletzungen erfordern keine Operation. Die Person bleibt bis zu einer Woche im Krankenhaus, während die Ärzte ihren Zustand überwachen und nicht chirurgische Maßnahmen wie Bluttransfusionen durchführen. Schwere Verletzungen erfordern eine Operation zur Reparatur oder Entfernung der Milz, die Splenektomie genannt wird. Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt und platziert einen dünnen Schlauch, der an einer Kamera befestigt ist, und ein Licht, um den Eingriff durchzuführen. In einigen Fällen kann ein vollständig offenes Verfahren erforderlich sein.
Ohne Milz leben
Für den Fall, dass Sie Ihre Milz entfernen müssen, können Sie ein normales und aktives Leben führen, haben jedoch ein höheres Risiko für schwere Infektionen. Der Arzt wird wahrscheinlich einen Pneumonie-Impfstoff sowie jährliche Influenza-Impfstoffe vorschlagen. Er kann auch Antibiotika als vorbeugende Maßnahme verschreiben, insbesondere wenn Sie andere Erkrankungen haben, die zu Infektionen führen können.