Was ist ein FDD-Anschluss?

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Die 10 Besten In Computer FDD-Kabel | TOP 10 Bestseller In Computer FDD-Kabel
Video: Die 10 Besten In Computer FDD-Kabel | TOP 10 Bestseller In Computer FDD-Kabel

Inhalt

In der nicht allzu fernen Vergangenheit waren Disketten die Standardmethode zum Speichern elektronischer Informationen. Nur wenige Computer verwenden heute noch Diskettenlaufwerke, aber Sie können Ihrem Computer bei Bedarf ein Diskettenlaufwerk hinzufügen. Viele Motherboards bieten immer noch einen FDD-Anschluss, obwohl die Geräte selbst schwieriger zu finden sind.

Was ist ein FDD-Anschluss?

FDD steht für Diskettenlaufwerk. Obwohl die meisten Computer diese Laufwerke nicht mehr verwenden, ist der FDD-Anschluss auf vielen Motherboards immer noch vorhanden. Es enthält 34 Pins und verwendet ein flaches FDD-Kabel, um eine Verbindung zu einem 3 ½ "-Diskettenlaufwerk herzustellen. Identifizieren Sie dieses Kabel, indem Sie den ersten und zweiten Satz von Steckern drehen, wodurch das Laufwerk am Ende des Kabels als FDD A und zugewiesen wird die Einheit in der Mitte als FDD B.


Das 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk

In den neunziger Jahren verfügte jeder PC über ein 3 ½ "-Diskettenlaufwerk, das die Hauptmethode für die Datenübertragung zwischen Computern darstellte. Das Diskettenlaufwerk verwendete zum Schutz Festplatten in einem Hartplastikgehäuse, die in beiden Dual-Density-Versionen erhältlich waren Dies waren eine große Verbesserung gegenüber früheren 5 ¼ "-Datenträgern, die in einem Kartonumschlag untergebracht waren und wirklich flexibel waren, daher der Name.

Warum hat mein Computer kein Diskettenlaufwerk?

Als die Anwendungen größer wurden, wurden immer mehr Disketten benötigt, um sie zu installieren. Bei großen Paketen waren mehr als 20 Festplatten erforderlich, und die Installation dauerte mehr als eine Stunde. Als Multimedia-Inhalte immer beliebter wurden, erforderten Ton und Video größere Dateien, die zu groß waren, um auf eine Diskette zu passen. Diese Probleme ebneten den Weg für CD-ROM-Laufwerke, die mehr als 600 MB speichern können und zum bevorzugten Format für Multimedia- und Programminstallationen geworden sind. Dies löste das halbe Problem, da Benutzer nur große Dateien lesen und nicht schreiben konnten. Mit dem Aufkommen von CD-Brennern konnten Benutzer ihre eigenen Discs brennen, und da die CD die Disketten ersetzte, wurden sie eliminiert. Mit der Einführung von USB sind Flash-Laufwerke wegen ihrer großen Speicherkapazitäten und schnellen Zugriffszeiten populär geworden, und Computerhersteller haben aufgehört, standardmäßig ein Diskettenlaufwerk einzubauen.


Hinzufügen eines Diskettenlaufwerks

Die Installation eines 3 ½ "-Diskettenlaufwerks ist einfach und verwendet nur zwei Verbindungen. Schließen Sie zuerst das Datenkabel zwischen dem Laufwerk und dem FDD-Anschluss auf der Hauptplatine an und schließen Sie dann einen stromlosen Anschluss von an Sie müssen die BIOS-Einstellungen Ihres Computers eingeben und das Laufwerk aktivieren. Ein Problem, das Sie möglicherweise haben, ist die Tatsache, dass Diskettenlaufwerke relativ schwer zu bekommen sind und jetzt nur noch eine kleine Anzahl Anbieter speichern diese Laufwerke. Eine einfache Lösung besteht darin, ein externes USB-Diskettenlaufwerk zu erwerben, das kostengünstig erhältlich ist und an einen freien USB-Anschluss angeschlossen werden kann. Diese sind leicht verfügbar und einfacher zu installieren, da keine Notwendigkeit besteht Öffnen Sie den Computer.