Inhalt
Ein Ozonator ist ein Gerät, das Ozongas erzeugt. Ozon ist eine instabile (allotrope) Form von Sauerstoff, die drei Sauerstoffatome pro Molekül anstelle der üblichen zwei Atome aufweist. Das starke Oxidationspotential von Ozon macht es zu einem wirksamen Wasser- und Luftreiniger. Die meisten Haushaltsozonatoren erzeugen Ozongas, indem sie normale Luft im Gerät dem Licht einer UV-Lampe aussetzen. Einige Modelle verwenden die "Koronaentladung", andere das "Kaltplasma" -Prinzip. Ozon hat einen ausgeprägten stechenden Geruch, den die meisten Menschen in sehr geringen Konzentrationen wahrnehmen können. Der Geruch wird oft als würzig süß beschrieben.Einige vergleichen es mit sauberen Laken oder Waldluft.
Ozonator Luftreiniger
Schritt 1
Suchen Sie auf der Ozonatoreinheit nach einer Anzeigelampe. Das Licht, falls vorhanden, leuchtet auf, wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Wenn es nicht leuchtet, ist die UV-Lampe wahrscheinlich durchgebrannt und muss ersetzt werden.
Schritt 2
Riechen Sie die Luft in der Nähe des Geräts, wenn es eingeschaltet ist. Wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, sollten Sie den deutlichen Geruch von Ozon bemerken.
Schritt 3
Drehen Sie den Ozonauslassregler im Uhrzeigersinn, um ihn zu erhöhen. Wenn Sie Ozon auch bei hoher Ausgangsleistung riechen, muss das Gerät möglicherweise repariert werden.
Pool- oder Spa-Ozonator
Schritt 1
Suchen Sie am Gerät nach einer Kontrollleuchte. Die meisten Spa- und Pool-Ozonisierer haben einen.
Schritt 2
Überprüfen Sie den Hauptwasserstrahl. Das Gerät ist so ausgelegt, dass kleine Ozonblasen entstehen, die der Strahl im Wasser verteilt. Es sollte möglich sein, diese Blasen zu sehen.
Schritt 3
Drehen Sie den Ausgangsregler, um ihn zu erhöhen. Wenn die kleinen Ozonblasen auch bei hoher Ausgangsleistung nicht auftreten, muss das Gerät möglicherweise gewartet werden.