Bedeutung der Symbole auf der Statue der Gerechtigkeit

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 18 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Justitia Bedeutung
Video: Justitia Bedeutung

Inhalt

Eine Gerechtigkeitsstatue, auch "Lady Justice" oder "Blind Justice" genannt, ist normalerweise eine Frau, die ein Schwert und eine Waage hält und eine Augenbinde trägt. Es repräsentiert das Rechtssystem oder die Gerechtigkeit. Lady Justice ist, wie es heute im Westen üblich ist, eine Mischung aus alten ägyptischen, griechischen und römischen Mythologien, wahrscheinlich aufgrund des Einflusses, den die Mythologien auf die Ausdehnung der alten Imperien hatten. Dazu gehören auch modernere Konzepte der Gerechtigkeit.


Die Rechtsprechung kann je nach Ort oder Institution geringfügige Abweichungen aufweisen (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Ägyptische Ikonographie

In der ägyptischen Tradition hieß die Göttin der Gerechtigkeit Ma'at. Diese Gottheit trug ein Schwert, wie in modernen Darstellungen der Gerechtigkeit. Statt jedoch eine Waage zu halten, trug sie eine Straußenfeder auf seinem Haar, um dasselbe Konzept zu symbolisieren. Diese Göttin wog die Herzen der Toten, um Osiris dabei zu helfen, sie zu richten. Der Begriff "Richter" entstand aus dem Namen "Ma'at".

Griechische Ikonographie

In der antiken griechischen Tradition ist Themis die Göttin der Gerechtigkeit, die menschliche Angelegenheiten organisierte und Versammlungen präsidierte. Themis war auch ein Orakel von Delphi. Weil sie eine Prophetin war, hatte sie die Augen verbunden, und weil sie die allgemeinen und sozialen Aspekte der Gerechtigkeit im Gegensatz zu äußerer Bestrafung oder Macht vertrat, hatte sie kein Schwert. Ein weiterer griechischer Beitrag beinhaltet Nemesis, die Verkörperung von Rache, die oft mit einem Schwert dargestellt wurde.


Römische Ikonographie

Justitia war die römische Göttin der Gerechtigkeit und wurde, wie unsere modernen Darstellungen der Gerechtigkeit, oft mit Augenbinde, Waage und Schwert gezeigt. Der römische Beitrag zur Ikonographie der Statue kann auch die römische Vermögensdarstellung Fortune enthalten, die oft als Frau mit verbundenen Augen beschrieben wurde.

Verkauf, Waage und Schwert

Der Verkauf der Gerechtigkeitsstatue stellt Unparteilichkeit dar und wurde im 15. Jahrhundert zu seinen allgemeinen Darstellungen hinzugefügt. Das Gerechtigkeitszeichen der Gerechtigkeit - der Verkauf - verstärkt die Hingabe des Gerichts an die objektive Wahrheit. Die Waage stellt die Notwendigkeit dar, die verschiedenen Seiten des Gehäuses zu wiegen. Das Schwert der Statue symbolisiert die Macht der Gerechtigkeit.