So konfigurieren Sie AmpliTube

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Kann 2024
Anonim
How to Setup a Guitar Rig in Ableton Using Amplitube 4
Video: How to Setup a Guitar Rig in Ableton Using Amplitube 4

Inhalt

AmpliTube ist ein digitaler Effektprozessor für Gitarren. Im Gegensatz zu den meisten Effektprozessoren ist AmpliTube ein Programm, das auf einem Computer ausgeführt wird. Dies ist praktisch für Computer, die als digitale Audio-Workstation fungieren und Audio mit einem virtuellen Mischpult aufzeichnen. Mit AmpliTube können Sie mehrere klassische Gitarrenverstärker und Mikrofonarrangements simulieren, wodurch Ihre Gitarre einen sehr authentischen Klang erhält. Sie können auch Effekte wie Hall, Verzögerung und Verzerrung hinzufügen. Bevor Sie damit beginnen, müssen Sie AmpliTube so konfigurieren, dass es Ihre Gitarre erkennt.

Schritt 1

Schließen Sie ein Ende des Gitarrenkabels an das Instrument an.

Schritt 2

Schließen Sie das andere Ende des Gitarrenkabels an den 0,6 bis 0,3 cm großen Audioadapter an. Dies ist erforderlich, um die Gitarre an die meisten Soundkarten anzuschließen, die 0,3-cm-Stecker verwenden. Gitarrenkabel verwenden 0,6 cm Stecker. Einige Soundkarten haben 0,6-cm-Stecker und wurden speziell für die Arbeit mit digitalem Audio entwickelt. Wenn Sie diesen Kartentyp haben, benötigen Sie keinen Audioadapter.


Schritt 3

Stecken Sie das 0,3 cm lange Ende des Audioadapters in den Mikrofoneingang der Soundkarte.

Schritt 4

Klicken Sie auf das Programmsymbol "AmpliTube". Es wird geladen.

Schritt 5

Klicken Sie in der Hauptsymbolleiste auf "Einstellungen". Wählen Sie "MIDI-Einstellungen" aus der Liste der Elemente im Menü "Einstellungen". Ein Audiokonfigurationsfenster wird angezeigt.

Schritt 6

Klicken Sie in das erste Textfeld und wählen Sie "ASIO" oder "DirectX" aus dem Dropdown-Menü. Die Standardeinstellung ist "ASIO", da die Leistung gegenüber "DirectX" besser ist. Ihre Soundkarte unterstützt jedoch möglicherweise nicht "ASIO". Überprüfen Sie anhand Ihrer Soundkartendokumentation, ob "ASIO" unterstützt wird. Wenn nicht, wählen Sie "DirectX".

Schritt 7

Klicken Sie auf das zweite Textfeld mit der Bezeichnung "Kanal 1". Wählen Sie den Namen Ihrer Soundkarte aus dem Dropdown-Menü. Die Soundkarte hat neben ihrem Namen "Eingang" oder "Mikrofon".

Schritt 8

Klicken Sie auf das Textfeld "Ausgänge" und wählen Sie Ihre Soundkarte erneut aus. Dieses Mal steht das Wort "Ausgänge" in der Nähe Ihres Namens.


Schritt 9

Klicken Sie in das Textfeld unter "Ausgänge" und wählen Sie die Nummer aus, an die Sie das Audio weiterleiten möchten. Die meisten Soundkarten haben hier nur einen Ausgang, der dem Lautsprecheranschluss entspricht.

Schritt 10

Klicken Sie in das Textfeld "Abtastrate" und wählen Sie einen Wert. Ein höherer Wert führt zu einer insgesamt besseren Klangqualität, erfordert jedoch auch mehr Rechenleistung von der Soundkarte. Die meisten modernen Soundkarten müssen in der Lage sein, 48.000 Samples pro Sekunde abzutasten.

Schritt 11

Klicken Sie auf das Textfeld "Puffer", um den Audiopuffer zu definieren. Wenn der Puffer auf einen niedrigen Wert eingestellt ist, wird die Zeit zwischen dem Fingern einer Note und dem Abspielen über "AmpliTube" minimiert. Diese Zeit wird als Latenz bezeichnet. Eine hohe Latenz kann sich negativ auf Ihr Gitarrenerlebnis auswirken. Eine geringe Latenz erfordert jedoch eine hochwertige Soundkarte. Wenn Sie beim Gitarrenspielen Klicks und Knackgeräusche hören, erhöhen Sie den "Puffer", bis sie verschwinden. Ein Wert zwischen 128 und 256 wird im Handbuch "AmpliTube" empfohlen.


Schritt 12

Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK", um die Konfigurationsänderungen zu speichern. Sie können jetzt mit dem Gitarrenspiel beginnen. Versuchen Sie, eine Note zu spielen. Sie sollten es über die Lautsprecher Ihres Computers hören und die Lesepegel auf der Homepage "AmpliTube" sollten sich erhöhen.