Inhalt
Mundspülungen werden formuliert, um Bakterien und Keime abzutöten, die Mundgeruch verursachen. Sie werden auch verwendet, um das Auftreten von Karies und Zahnfleischentzündungen zu reduzieren, und einige Marken behaupten auch, Zähne aufzuhellen. Die meisten pharmazeutischen Mundspülungen bestehen aus Alkohol, Saccharin, Natriumchlorit, Benzalkoniumchlorid und Fluorid (und ein wenig Pfefferminze, um einen Schluck Frische zu hinterlassen), Zutaten, die mehr zu schaden als zu nützen scheinen.
Lernen Sie, ein hausgemachtes Mundwasser mit Kräutern herzustellen, die Ihren Mund besser schützen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Bedeutung
Wenn eine Person an orale Antiseptika denkt, sind die Marken Listerine, Oral-B oder Colgate oder andere international bekannte Marken wie Scope und Lavoris, beliebte Produkte, die in Ihrer Apotheke oder Ihrem Supermarkt zu finden sind. Unter den aufgeführten Marken wird jedoch nur eine aus natürlichen Kräutern und ohne schädliche Chemikalien oder Alkohol zum Abtöten von Keimen hergestellt: das Produkt Lavoris. Verbraucher stellen fest, dass Mundspülungen, die keinen Alkohol und kein Saccharin enthalten, sowohl für Kinder als auch für ältere Menschen sicherer und wirksamer sind.
Eigenschaften
Als bewusster Käufer, der ein sicheres und wirksames Produkt kaufen möchte, sollte man die Zutaten auf dem Etikett hinter dem Produkt lesen. Kräuter-Mundwässer enthalten Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Hamamelis, Lorbeer, weiße Eichenrinde, Teebaumöl, Kastanien und asiatischen Duft, um nur einige zu nennen. Sie können auch Zutaten wie Pfefferminz, Nelke und Zimtextrakt enthalten, die pflanzliche Inhaltsstoffe sind.
Typen
Wenn Sie nach pflanzlichen Zutaten suchen, werden Sie sie nicht in Marken von Mundwässern wie Scope, Listerine oder Colgate Total Plax finden. Es ist jedoch möglich, ein orales Kräuter-Antiseptikum herzustellen, indem Zutaten wie Nelken, Rosenblätter und Minze verwendet werden.
Funktion
Kräuter in Mundspülungen ersetzen schädliche Chemikalien. Zum Beispiel ersetzt die Verwendung von Cayennepfeffer, Blutdurst, Echinacea, Lorbeeröl und Pfefferminzöl die schädlichen Substanzen verschiedener Mundwässer. Oder Traubenkernextrakt, Zimtöl und Orangenschale, Salbeiextrakt, Anisöl, Sandelholz und Pfefferminzöl. Alle diese Kräuter wirken gegen Mundgeruch, bekämpfen Zahnbelag, stärken das Zahnfleisch und kämpfen gegen Zahnfleischentzündungen an, sodass eine Person mit gesundem Mund ohne die hergestellten Chemikalien bleibt.
Vorteile
Die meisten auf dem Markt erhältlichen Mundspülungen verwenden schädliche Inhaltsstoffe wie Alkohol und Saccharin. Obwohl sie vorübergehend wirksam sind, können schädliche Inhaltsstoffe dazu beitragen, den Mund zu trocknen. Der trockene Mund hält Keime. Die Wirkung oraler Antiseptika, die mit Kräutern wie Salvia hergestellt werden, ist nicht nur von Mundgeruch befreit, sondern wirkt auch als Antiseptikum, um Infektionen zu beseitigen, die Mundgeruch verursachen können. Durch die Verwendung von Mundspülung aus Fenchel, Minze oder Petersilie werden auch Bakterien freigesetzt und der Mund bleibt feucht. Es hinterlässt keinen starken Verbrennungsgeschmack und schädigt auch nicht das empfindliche Gewebe des Mundes.