Interne und externe Konflikte

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Interne und externe Stressauslöser - was ist der Unterschied?
Video: Interne und externe Stressauslöser - was ist der Unterschied?

Inhalt

Die Konzepte interner oder externer Konflikte sind sehr weit gefasste Methoden zur Kategorisierung von Konflikten im Allgemeinen. Externe Konflikte beziehen sich ganz allgemein auf Bedrohungen, die außerhalb der Person oder Organisation entstehen. Interner Konflikt bezieht sich auf Bedrohungen, die innerhalb der Organisation (oder Person) selbst auftreten.

Merkmale (intern)

Das Konzept des internen Konflikts kann mehrere Bedeutungen haben. Es kann auf einen Konflikt innerhalb der Person hinweisen. Dies ist oft durch moralische Dilemmata oder Loyalitätsprobleme gekennzeichnet. Dies kann auch Konflikte innerhalb großer Unternehmen wie Unternehmen oder Ländern bedeuten. In vielen Fällen haben diese Konflikte mit moralischen Grundwerten oder Identitätsfragen zu tun. Ein interner Konflikt kann ein Land genauso leicht betreffen wie eine Person. Der große Unterschied ist die Anzahl der Personen und der geografische Umfang des Problems.


Eigenschaften (extern)

Externe Konflikte beziehen sich auf Objekte außerhalb der Person, die den Fortschritt in Richtung eines Ziels bedrohen. Für eine größere Entität bezieht es sich auf Probleme außerhalb der Organisation, Dinge, über die die Organisation wenig Kontrolle hat. Für ein Land kann sich ein externer Konflikt beispielsweise auf Feinde im Ausland, konkurrierende Staaten oder sogar auf das Wirtschaftssystem beziehen, das bestimmte Staaten benachteiligt.

Besetzung

Wie alle Konflikte können interne oder externe Konflikte konstruktiv oder destruktiv sein. Ein konstruktiver Konflikt kann jene Kämpfe umfassen, die einer Gesellschaft oder einer Person helfen, ein starkes kritisches Gefühl angesichts von Angstzuständen oder externen Bedrohungen zu entwickeln. Destruktiver Konflikt bezieht sich auf die Kämpfe, die zur Auflösung führen. Bürgerkrieg in einem Land oder die Schizophrenie eines Einzelnen sind extreme Ausdrücke destruktiver Konflikte.

Auswirkungen

Konflikte können die besten Menschen hervorrufen. Interne Konflikte können leicht dazu führen, dass eine Person weiter entwickelt, fester und moralischer wird, wenn sie in Fällen von Loyalitätskonflikten fest steht. Für größere Einheiten können interne Konflikte als Diskussionsmittel dienen, um einen tragfähigen Konsens zu erzielen. Externe Konflikte können eine Gruppe wie eine Familie oder ein Land stärken und ein Gefühl innerer Solidarität gegenüber einem externen Feind entwickeln.


Bedeutung

Interner Konflikt bedeutet normalerweise, dass etwas nicht stimmt. Es ist Sache der Person oder Institution, Schritte zu unternehmen, um das Problem zu lösen. Diese Art von Konflikt kann als Warnsignal dafür dienen, dass das System repariert werden muss. Externe Konflikte zwingen den Einzelnen oder die Organisation, entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, um sich zu verteidigen oder ihr Wesen neu zu organisieren, um mit der externen Bedrohung umzugehen.