Inhalt
- Positionsgirlande (Malasana)
- Kinderposition (Balasana)
- Beine an der Wand (Viparita Karani)
- Entspannungsposition (Pavanmukstasana)
Hämorrhoiden treten auf, wenn die Venen im Bereich des Anus geschwollen und entzündet sind, was schmerzhaft und juckend sein kann. Einige Ursachen sind Krampfadern, Verstopfung, eine schleppende Leber und ein sehr sitzender Zustand. Da Yoga für den Kreislauf von Vorteil ist, kann es helfen, Hämorrhoiden zu verhindern und Beschwerden zu lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie noch nicht mit Yoga vertraut sind.
Yoga (Visage / Stockbyte / Getty Images)
Positionsgirlande (Malasana)
Mit den Füßen parallel und offen wie die Yogamatte, hocken Sie sich hin. Verwenden Sie eine aufgerollte Decke, um Ihre Fersen zu unterstützen, wenn sie nicht auf dem Boden sind. Legen Sie Ihre Hände vor die Brust und stellen Sie die Position der Ellbogen in die Knieinnenseite.
Die Girlandenposition hilft gegen Verstopfung, eine häufige Ursache für Hämorrhoiden.
Kinderposition (Balasana)
Knie dich auf den Teppich, stelle die Füße zusammen und öffne die Knie. Legen Sie eine Decke unter die Knie, wenn Sie sich unwohl fühlen. Setzen Sie sich auf die Fersen, beugen Sie sich nach vorne, legen Sie die Stirn auf den Boden, strecken Sie die Arme über den Kopf und legen Sie die Hände auf den Boden. Bleib einen Moment so.
Die Kinderposition massiert die Organe und hilft bei Zirkulation und Ausscheidung.
Beine an der Wand (Viparita Karani)
Platzieren Sie eine gefaltete Decke oder Stütze horizontal, um ein paar Zentimeter von der Wand entfernt zu ruhen. Um in Position zu bleiben, legen Sie die Hüfte so auf die Decke, dass der Sitz ganz an der Wand ist. Schwingen Sie jeweils ein Bein und stützen Sie die Fersen an der Wand ab. Ihr Körper ist L-förmig mit dem Steißbein zwischen der Wand und der Stütze, um die Krümmung des Rückens zu unterstützen. Legen Sie Ihre Arme auf die Seiten des Körpers und legen Sie die Handflächen nach oben. Bleib zehn Minuten so und konzentriere dich auf den Atem.
Inversion erhöht die Durchblutung des Herzens und hilft beim Entspannen.
Entspannungsposition (Pavanmukstasana)
Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie das rechte Knie, wickeln Sie Ihre Finger darum und ziehen Sie es in Richtung Brust. Halten Sie Ihr linkes Bein flach auf dem Boden. Atmen Sie ein, heben Sie Kopf und Schultern vom Boden und berühren Sie Ihren Ellbogen mit Attesten. Atmen Sie aus, gehen Sie zurück zum Boden und halten Sie das Knie einige Augenblicke lang fest.
Wiederholen Sie auf der linken Seite. Führen Sie die gleiche Sequenz vier weitere Male aus, mit einer Pause zwischen jedem.
Da die Entspannungsposition den Bauchbereich anregt, hilft sie auch, Verstopfung und Gasschmerzen zu lindern. Machen Sie diese Position nicht, wenn Sie schwanger sind.