Wie können Eltern helfen, die Unsicherheit von Jugendlichen zu überwinden?

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Wie können Eltern helfen, die Unsicherheit von Jugendlichen zu überwinden? - Artikel
Wie können Eltern helfen, die Unsicherheit von Jugendlichen zu überwinden? - Artikel

Inhalt

Unsicherheit in der Adoleszenz ist etwas, das viele Jugendliche zu einem bestimmten Zeitpunkt leiden. Diese Phase in ihrem Leben ist voller Unsicherheiten und Veränderungen, daher ist es nur natürlich, dass sie sich manchmal etwas unsicher fühlen. Als Elternteil sollten Sie jedoch stets in der emotionalen Entwicklung Ihres Kindes tätig sein. Auch wenn es nicht unbedingt Ihre Aufgabe ist, sich sicher zu fühlen, ist es Ihre Aufgabe, Sie dabei zu unterstützen, allein Sicherheit zu erreichen.


Unsichere Teenager fühlen sich oft alleine, als würde sie niemand akzeptieren. (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Gebäudekommunikation

Bauen Sie eine Beziehung zu Ihrem Teenager auf, damit er sich in Bezug auf seine Probleme wohl fühlt. Bleiben Sie aktiv und interessiert an Ihrem Leben und haben Sie Zeit, ihm zuzuhören, wenn er sprechen möchte. Fragen Sie nach Möglichkeit nach seiner Meinung, damit er erkennt, dass seine Meinung für Sie wichtig ist und Sie seine Gefühle berücksichtigen. Seien Sie vor allem nicht übermäßig kritisch und streng, wenn es um Sie in Schwierigkeiten geht. Wütend zu werden erhöht Ihre Unsicherheit. Setzen Sie sich stattdessen mit ihm zusammen und helfen Sie ihm, Wege zu finden, um reale Probleme zu lösen, die Unsicherheit verursachen können.


Mach weiter so

Es kann auch helfen, eine Fütterungsroutine aufrechtzuerhalten und in einem konstanten Zeitplan zu schlafen. Durch das Programmieren einer gesunden und konsistenten Ernährung können Sie mit körperlicher Unsicherheit, die durch Gewicht oder Aussehen verursacht wird, umgehen. Ebenso kann ein Mangel an Schlaf ein Gefühl der Melancholie verursachen, das einfach jede Nacht genug Schlaf braucht, um entlastet zu werden. Bei so vielen hormonellen Veränderungen während der Pubertät hilft es, so viele Faktoren wie möglich im Alltag zu kontrollieren.

Den Wert beweisen

Verwenden Sie Beispiele in Ihrem Leben, um ihm zu beweisen, dass es keine Panne oder ein Scheißer ist. Erinnern Sie ihn an einige Dinge, die er richtig gemacht hat, indem Sie ihm seinen Wert zeigen. Sie mit diesen unwiderlegbaren Erfolgsbeispielen zu ermutigen, trägt dazu bei, dass auch wenn sie nicht alles richtig machen kann, sie in vielen Bereichen glänzt. Anstatt ihm einfach zu sagen "Sie sind kein Verlierer", besteht der Schlüssel zu seiner Überzeugung darin, Ihre eigenen Erfahrungen einzusetzen.


Niemand ist perfekt

Das Sprichwort mag ein kleines Klischee sein, aber Teenager, die sich auf ihre eigenen Unvollkommenheiten konzentrieren, werden oft zu Unsicherheit getrieben. Erinnern Sie sie daran, dass jeder zuweilen versagt und Fehler macht, aber das macht eine Person nicht zum Scheitern. Helfen Sie ihnen, ihre Misserfolge als Chance zu erkennen, aus ihren Fehlern zu lernen, indem Sie das Versagen einer negativen Erfahrung in etwas ändern, um sie stärker zu machen.

Wann Hilfe suchen

Manchmal ist es das Beste, was Sie als Eltern tun können, um professionelle Hilfe für Jugendliche zu bekommen. Ein Arzt oder Therapeut kann möglicherweise dazu beitragen, die zugrunde liegenden Ursachen Ihrer Unsicherheiten zu ermitteln, indem Sie potenzielle Lösungen anbieten, von denen Sie möglicherweise nichts wissen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Versuch, zu helfen, Ihren Unsicherheitsproblemen nicht hilft, ist es möglicherweise an der Zeit, professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies ein Risiko für Ihr eigenes Wohlbefinden darstellt, suchen Sie Hilfe.