Inhalt
Mangold ist ein sehr nahrhaftes Gemüse. Es ist reich an vielen Vitaminen und Nährstoffen, einschließlich der Vitamine K, A, C und E, Magnesium, Kalium, Eisen und Ballaststoffe. Die Blätter werden jung geerntet und müssen frisch verwendet werden. Sie können sie im Kühlschrank in Gefrierbeuteln oder auf nassen Papiertüchern aufbewahren. Sie behalten zwei bis vier Tage lang einen angenehmen Geschmack und eine angenehme Textur. Wenn Sie viel Mangold in Ihrem Garten haben, können Sie ihn für den Wintereinsatz leicht einfrieren.
Schritt 1
Schneiden Sie den Mangold mit einem scharfen Messer oder einer Schere ab. Legen Sie es in eine Pfanne oder ein Sieb und waschen Sie es. Bewegen Sie die Blätter im Wasser, um Schmutz oder Rückstände zu entfernen. Überprüfen Sie jedes Blatt gründlich, um Schmutz in den Rillen zu entfernen. Sobald der Mangold sauber ist, lassen Sie das Wasser ab.
Schritt 2
Füllen Sie eine Pfanne mit ausreichend Wasser, um den Mangold zu bedecken. Das Wasser zum Kochen bringen. Während das Wasser kocht, schneiden Sie die Stängel - sie gefrieren nicht gut - und legen Sie sie für eine andere Verwendung beiseite. Schneiden Sie die Blätter in Stücke, die Größe, die Sie bevorzugen.
Schritt 3
Legen Sie den Mangold zwei Minuten lang in kochendes Wasser. Lassen Sie es ab und legen Sie es in Eiswasser, bis es abkühlt - dieser Vorgang wird als Bleichen bezeichnet.
Schritt 4
Entfernen Sie so viel Wasser wie möglich aus dem Mangold, legen Sie es in Beutel, um sie einzufrieren und zu verschließen. Legen Sie die Beutel flach bis zum Gefrieren.