Inhalt
Kinder bis zu drei Jahren erleben die Welt durch den Mund. Kleine, glänzende Gegenstände wie Schmuck sind faszinierend und leicht zu schlucken. Erwachsene können versehentlich einen oder beide Teile eines Zungenpiercings schlucken, während sie schlafen oder essen, und der lose Nasenring kann in den Hals eingeatmet werden. Im Allgemeinen passieren kleine, glatte Gegenstände mit einem Durchmesser von weniger als einem Zoll und einer Länge von sechs Zoll den Magen und den Darm ohne oder mit nur geringen Schwierigkeiten. Größere Objekte oder scharfkantige Objekte können jedoch zerkratzen oder eingeklemmt werden, was zu erheblichen medizinischen Problemen führt und einen medizinischen Eingriff erfordert.
Würgend
Die offensichtlichste Folge der Einnahme von Schmuck ist die Erstickung. Kleine Gegenstände wie Ohrringe, Nasen- und Zungenpiercings können ohne oder mit nur geringen Komplikationen direkt durch den Hals zum Magen gelangen. Ringe drehen sich jedoch in der Speiseröhre und bleiben insbesondere bei kleinen Kindern hängen. Halsketten und Armbänder, die sich leicht verdichten lassen oder viele Teile haben, können im Hals stecken bleiben und den Luftweg einschränken. Solange das Kind oder der Erwachsene husten oder sprechen kann, halten Sie es ruhig, bis das Hindernis ausgestoßen oder verschluckt ist. Wenn die Person nicht atmen oder sprechen kann, führen Sie das Heimlich-Manöver durch und rufen Sie 911 an.
Bleivergiftung
Ausländische Hersteller verwenden häufig PVC in Kinderschmuck, um mehr Stabilität zu gewährleisten. Dies ist eines der größten Probleme, wenn Kinder Plastikschmuck aus China, Indien oder einem anderen Land essen, in dem die Herstellungsgesetze weniger streng sind. Wenn Sie bemerken oder vermuten, dass ein Kind Plastikschmuck verschluckt hat, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt. Wenn Ihr Kind sehr langsam wird, unkontrolliert zu erbrechen beginnt, über Bauchschmerzen klagt oder einen plötzlichen Appetitverlust hat, sind dies Symptome einer Bleivergiftung. Bringen Sie das Kind sofort in den Notfall, um eine umfassendere Beurteilung zu erhalten.
Schäden an Hals und Darm
Scharfe Gegenstände wie Ohrringe und Halsketten mit spitzen Anhängern können in der Speiseröhre stecken bleiben und möglicherweise die Stimmbänder beschädigen. Wenn sie durch Magen und Darm gelangen, können sie die Innenschleimhaut zerreißen oder zerkratzen und Infektionen und sogar Perforationen verursachen. Anzeichen einer Schädigung des Magens oder des Darms sind Bauchschmerzen, Erbrechen und Erbrechen oder blutiger Stuhl.Die meisten Objekte, auch scharfe, werden ohne Intervention ausgestoßen, und der Patient kann nach einem ersten Notfallbesuch mit Anweisungen zum Warten auf das Verlassen des Objekts nach Hause geschickt werden. Wenn Sie eines der schweren Symptome bemerken oder Fieber haben, kehren Sie zum Notfall zurück und suchen Sie einen Arzt auf.
Das Problem mit magnetischem Schmuck
Ein neuer Trend bei Schmuck sind Magnetperlen. Darüber hinaus kaufen einige Leute Schmuck mit Magneten, um Schmerzen und andere Krankheiten zu behandeln. Das Verschlucken eines Magneten ist kein Grund zur Sorge, es sei denn, es verursacht Unbehagen. Wenn Sie jedoch zwei oder mehr Magnete einnehmen, gehen Sie sofort in den Notfall, auch ohne sich unwohl zu fühlen. Magnete haben die Fähigkeit, zwei getrennte Teile des Darms anzuziehen, was zu Obstruktion, Gewebenekrose und letztendlich Perforation führt. Entfernen Sie sie, bevor sie den Magen verlassen, um eine Operation zu vermeiden.