Inhalt
Katzen beherrschen das Maskieren von Krankheiten. Erkennbare Symptome zeigen sich oft erst, wenn die Katzen sehr krank sind. Zu wissen und zu erkennen, was die Symptome einer Infektion bei Katzen bedeuten können, ist der Unterschied zwischen Leben und Tod bei Haustieren.
Passen Sie gut auf Ihre Katze auf, damit sie keine schwere Infektion hat (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Fieber
Das auffälligste Symptom einer Art von Infektion bei einer Katze ist das Vorhandensein von Fieber. Die normale Katzentemperatur liegt zwischen 38 und 39 ° C. Wenn es nicht möglich ist, die Temperatur der Katze mit einem Thermometer zu messen, spüren Sie sie an den Ohren, an den Kissen (Polster an den Beinsohlen) und am Bauch. Wenn diese Bereiche sehr heiß sind, hat die Katze wahrscheinlich Fieber.
Lethargie
Kennen Sie das normale Aktivitätsniveau Ihrer Katze. Wenn der Aktivitätsgrad abnimmt, ist das Tier möglicherweise krank. Wenn das Kätzchen nicht mehr spielt, sich versteckt oder keine gemeinsamen Aktivitäten sucht, sollte ein Besuch beim Tierarzt geplant werden.
Appetitlosigkeit
Katzen mit einer Infektion, die von Fieber begleitet wird, hören normalerweise auf zu essen. Katzen, die nicht länger als 24 Stunden fressen, können einen kritischen Zustand entwickeln, der als Lipidose der Leber (Fettleber) bezeichnet wird. Wenn Ihre Katze länger als einen Tag nicht frisst, bringen Sie sie zum Tierarzt.
Drittes Augenlid
Katzen haben ein "drittes Augenlid", die sogenannte Niktiermembran. Es ist normalerweise nur sichtbar, wenn die Katze krank ist oder eine schwere Augeninfektion hat. Wenn das dritte Augenlid des Tieres sichtbar ist, ist dies wahrscheinlich ein Anzeichen dafür, dass die Katze an einer Krankheit oder Infektion leidet.
Andere Symptome
Husten, laufende Nase (besonders farblos), schlaffes, flaches oder schnelles Atmen, Erbrechen und Durchfall können Symptome einer Infektion sein.