Inhalt
Fotoobjektive bestehen aus sehr widerstandsfähigem Glas, können jedoch durch einen starken Schlag beschädigt werden. Da die Linsen gebogen sind, befindet sich der Kratzer normalerweise an einer bestimmten Stelle und ist fast immer klein. Die meisten von ihnen haben nur sehr geringe Auswirkungen auf die Qualität Ihres Fotos. Dies ist eine gute Nachricht, da Kratzer schwer zu beheben sind.
Schritt 1
Reinigen Sie das Objektiv mit einem Objektivtuch und machen Sie ein Foto mit der Kamera. Wenn Sie eine analoge Kamera verwenden, entwickeln Sie das Foto.
Schritt 2
Schauen Sie sich das Foto genau an, um festzustellen, ob die Beschädigung des Objektivs das Bild beeinträchtigt hat. Wenn Sie feststellen, dass ein Teil des Fotos verschwommen ist oder einen intensiveren Glanz aufweist, hat der Kratzer wahrscheinlich das Objektiv beeinträchtigt, und Sie sollten mit Schritt 3 fortfahren. Wenn nicht, müssen Sie nichts tun, um das Objektiv zu reparieren.
Schritt 3
Verwenden Sie einen dünnen Permanentstift und füllen Sie den Kratzer vorsichtig mit Tinte.
Schritt 4
Entfernen Sie überschüssige Tinte sofort mit einem Linsenreinigungstuch. Schauen Sie auf das Objektiv, um sicherzustellen, dass keine Tinte aus dem Kratzer austritt.
Schritt 5
Mach noch ein paar Bilder. Die schwarze Farbe verhindert, dass der Kratzer leuchtet, und behebt wahrscheinlich Probleme mit dem Bild.
Schritt 6
Erwägen Sie den Kauf eines neuen Objektivs oder akzeptieren Sie den Defekt, wenn das Bild immer noch defekt ist. Viele fotografische Objektive haben eine empfindliche Beschichtung. Wenn Sie also versuchen, den Schaden mit einem Schleifmittel zu polieren, wird die Beschichtung wahrscheinlich nur entfernt und das Problem verschlimmert.