Inhalt
- Über die Reparatur eines Fahrrads
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
Fahrräder können vielen Misshandlungen standhalten, insbesondere Lenker, Hinterachsen und Lager. Die Achsen nehmen die gesamte Belastung der Last auf, einschließlich des vollen Gewichts des Radfahrers und manchmal zweier Radfahrer. Fahrradbesitzer passen sie häufig für den Einsatz auf staubigen Wegen, Kursen und Wegen an. Wasser und Schlamm können Korrosion verursachen. Manchmal kann sich die Welle verbiegen und die Lager können sich abnutzen, das Rad blockieren oder Schwingungen verursachen. Die Reparatur einer Fahrradachse kann von normalen Radfahrern durchgeführt werden. Befolgen Sie einfach die typischen Verfahren zum Entfernen der Räder und die Verwendung grundlegender Werkzeuge.
Über die Reparatur eines Fahrrads
Schritt 1
Stellen Sie das Fahrrad mit abgesenkter Stütze aufrecht. Lösen Sie die hintere Bremsklemme mit einem kleinen Mund, um das Hinterrad zu entlasten. Entfernen Sie den Satz der Schaltschrauben mit einer kleinen Düse. Entfernen Sie die Schrauben mit einem Schraubenschlüssel und halten Sie das Rad an der Hinterachse.
Schritt 2
Entfernen Sie die Spannung an der Kette, indem Sie sie auf die kleinere Krone in der Nähe des Fahrradrahmens bewegen. Verwenden Sie eine Rad- und Ratschenbuchse, um die Zahnradbaugruppe von der Radachse zu entfernen. Drehen Sie die Düse gegen den Uhrzeigersinn. Entfernen Sie das Rad.
Schritt 3
Befestigen Sie die Schaltung mit Klebeband, um zu verhindern, dass die Kette die Krone verlässt. Setzen Sie einen kleinen Schraubenschlüssel auf die interne Verriegelungsschraube auf der Welle und halten Sie sie fest. Setzen Sie einen weiteren Schraubenschlüssel auf die Verriegelungsschraube der Außenachse. Drehen Sie es gegen den Uhrzeigersinn, um es zu lösen. Lösen Sie die äußere Feststellschraube vollständig und entfernen Sie den langen Abstandshalter vom Wellenkabel.Lösen Sie die innere Schraube vollständig.
Schritt 4
Entfernen Sie die Rolle vom Wellenkabel. Sammeln Sie alle losen Rollgläser. Legen Sie die Lager in eine Tasse Fett oder halten Sie neue Ersatzteile bereit. Bewegen Sie sich auf die andere Seite der Welle und lösen und entfernen Sie die äußere Schraube mit einem kleinen Schraubenschlüssel. Entfernen Sie gegebenenfalls Abstandhalter. Entfernen Sie vorsichtig die Welle. Sammeln Sie alle fallenden Lager.
Schritt 5
Fetten Sie das Gewinde an beiden Enden der Seiten der neuen Welle ein. Reinigen Sie die Lagerfläche mit einem Vergaserreiniger und einem Tuch. Geben Sie etwas Fett in beide Lagerschienen. Platzieren Sie die Lager an jedem Ende der Welle und tragen Sie eine Schicht Fett auf, um sie auf den Schienen zu halten. Schieben Sie das Wellenkabel vorsichtig durch die Mitte, ohne die Lager zu entfernen.
Schritt 6
Setzen Sie den Lagerzylinder auf das Wellenkabel und berühren Sie ihn mit den Lagern. Ersetzen Sie den Abstandshalter (falls Sie ihn entfernt haben). Schrauben Sie es mit der Lagerschraube auf eine Tiefe, die der Entfernung entspricht, in der Sie es entfernt haben. Legen Sie die Rollenrolle auf die Seite der Schaltung. Positionieren Sie den Abstandshalter und schrauben Sie die Kontermutter für den Achsabschluss fest. Ziehen Sie die Schraube mit dem Schraubenschlüssel an und lösen Sie sie dann um eine dritte Umdrehung, um Spiel zu ermöglichen.
Schritt 7
Setzen Sie den breiten Abstandshalter wieder auf das Wellenkabel und schrauben Sie ihn manuell fest. Halten Sie mit einem Schraubenschlüssel die innere Schraube fest, während Sie die äußere Schraube mit einem anderen Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn festziehen. Setzen Sie das Rad wieder auf die Achse und ziehen Sie es mit einem Stückchen und einem Schraubenschlüssel fest.
Schritt 8
Stellen Sie die Kette über der kleinsten Radratsche ein. Setzen Sie die Schaltung wieder auf den Rahmen und drehen Sie das Pedal von Hand, bis es einrastet. Richten Sie die Kurbelschraubenlöcher an den entsprechenden Löchern im Rahmen aus. Schrauben Sie die Schrauben manuell wieder fest. Ziehen Sie sie mit einem Mundstück fest. Ziehen Sie die Schraube des Schalthebels mit einem Schraubenschlüssel fest. Entfernen Sie das Klebeband von der Schaltung und lassen Sie es so passen, dass die Kette gespannt wird.