So reparieren Sie den Balg eines Akkordeons

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Montage nach Reparatur - Hohner Concerto I 48 Bass Akkordeon Werkstatt
Video: Montage nach Reparatur - Hohner Concerto I 48 Bass Akkordeon Werkstatt

Inhalt

Der Akkordeonbalg ist das flexible Gewebe, das die beiden Seiten des Instruments verbindet und ein sehr wichtiger Bestandteil der Funktionalität des Instruments ist. Wenn der Balg ausgefahren und eingefahren wird, kann der Wind durch ihn hindurchgehen, was zu einem unvergleichlichen Klang des Akkordeons führt. Im Laufe der Zeit und bei häufigem Gebrauch können Löcher und Risse im Balg auftreten, was zu Rissen führt, die sowohl die Klangqualität als auch die Handhabung beeinträchtigen. Kleine Problembereiche können mit wenigen Tipps einfach behoben werden.

Schritt 1

Reinigen Sie den Bereich mit einer kleinen, weichen Bürste mit dem Schlitz, um Staub und Schmutz zu entfernen.

Schritt 2

Schneiden Sie ein Stück dünnes Blatt Papier mit der Dicke einer Visitenkarte aus. Das Pflaster sollte groß genug sein, um das Loch oder den Riss zu bedecken, und nach allen Seiten 1,5 cm länger sein.


Schritt 3

Tragen Sie eine dünne Schicht Klebstoff auf eine Seite des Pflasters auf und legen Sie sie über den Schlitz. Drücken Sie den Balg zusammen, um ihn fest in Position zu halten. Wenn sich der Riss in einer Falte des Balgs befindet, legen Sie ein Stück Wachspapier über das Pflaster, um zu verhindern, dass der Kleber austritt. Lassen Sie den Kleber eine Stunde trocknen.

Schritt 4

Schneiden Sie einen Streifen Klebeband für den Balg ab, der groß genug ist, um den Kartonfleck und 1,5 cm um ihn herum zu bedecken.

Schritt 5

Tragen Sie eine leichte Schicht Klebstoff auf eine Seite des Klebebands auf und legen Sie sie über das Pflaster. Legen Sie Wachspapier über das Klebeband und drücken Sie den Balg zusammen.

Schritt 6

Lassen Sie das Klebeband trocknen und legen Sie es zwei Stunden lang beiseite. Ziehen Sie den Balg heraus und ziehen Sie ihn zurück, um den reparierten Bereich zu biegen und das Pflaster zu testen.