Inhalt
Der Schaft oder Körper eines Duschhahnregisters passt in seinen Hebel, wo die Rillen oder kleinen Zähne in beiden Strukturen passen. Jeder Hahnhebel hat einen Ventilschaft, der hineinpasst. Wenn die Nuten an diesem Teil abgestaubt sind, ist die Bewegung des Hebels am Ventilschaft, der den Wasserfluss durch den Wasserhahn steuert, begrenzt oder völlig unbrauchbar (falsches Drehen). Sie müssen dieses alte Teil durch ein gleiches ersetzen, um die normalen Betriebsbedingungen der Hahnfunktionen wiederherzustellen.
Schritt 1
Unterbrechen Sie die Wasserversorgung des Badezimmers, indem Sie das Hauptwasserventil im Haus schließen. Wenn möglich, schalten Sie einen anderen Wasserhahn auf einer niedrigeren Ebene im Haus ein, weg vom Duschhahn, um verbleibendes Wasser in den Rohren abzulassen.
Schritt 2
Entfernen Sie die Schrauben in der Mitte oder an den Seiten der Duscharmaturen mit dem Inbus- oder Kreuzschlitzschraubendreher. Entfernen Sie die Hahnhebel und drehen Sie die Haltemutter mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel gegen den Uhrzeigersinn, um sie von der Ventilspindel zu entfernen.
Schritt 3
Entfernen Sie die Metallbuchse, falls vorhanden, von der Ventilspindel. Befestigen Sie den verstellbaren Schraubenschlüssel sechseckig am Ventilschaft und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, um ihn zu entfernen. Wenn dies nicht funktioniert, stecken Sie einen Steckschlüssel in den Ventilschaft und drehen Sie ihn damit.
Schritt 4
Entfernen Sie die Ventilscheibe mit einem Hahnschlüssel aus den Rohren. Decken Sie die neuen Unterlegscheiben mit Rohrschmiermittel ab und ziehen Sie sie mit dem Gewindebohrer fest. Decken Sie die Ventilscheibe mit Klempnerfett ab und ziehen Sie sie mit dem verstellbaren Schraubenschlüssel oder dem Badschlüssel am Wasserhahn fest.
Schritt 5
Montieren Sie den Rest des Wasserhahns in umgekehrter Reihenfolge. Stellen Sie die Wasserversorgung wieder frei, indem Sie das Ventil oder Hauptventil des Hauses öffnen. Öffnen Sie den Duschhahn und suchen Sie nach Lecks.