Inhalt
Sperrholzmöbel sind eine wirtschaftliche Alternative zu Massivholz für den Bau von Küchen- oder Badezimmerschränken. Das Material ist relativ widerstandsfähig, aber nicht vollständig frei von Verformungen und Krümmungen. Wenn die Türen eines Sperrholzschranks Feuchtigkeit oder Naturkatastrophen wie Überschwemmungen ausgesetzt sind, können sie sich so verziehen, dass sie nicht mehr richtig funktionieren. Entfernen Sie die Schranktür und reparieren Sie das krumme Teil, ohne dass spezielle Geräte erforderlich sind.
Schritt 1
Lösen Sie die Schrauben oder Nägel, um die Schranktür aus den Scharnieren zu entfernen. Halten Sie die Tür fest, damit sie nicht verrutscht oder von Ihren Händen fällt.
Schritt 2
Stellen Sie die Schranktür mit der krummen Seite auf ein Stück Plastikplane oder Zeitung auf einer ebenen Außenfläche wie Rasen oder Bürgersteig.
Schritt 3
Befeuchten Sie ein weißes Tuch mit Wasser und legen Sie es auf den krummen Teil. Legen Sie einen schweren Gegenstand wie einen Stapel Bücher oder Ziegel auf das Tuch.
Schritt 4
Lassen Sie die Schranktür ein oder zwei Stunden lang gedrückt und in der Sonne liegen, bevor Sie den feuchten Ziegel und das feuchte Tuch entfernen. Wenn das Sperrholz noch gebogen ist, befeuchten Sie das Tuch erneut und legen Sie es erneut ein oder zwei Stunden lang unter etwas Schweres, bis seine Oberfläche flach ist.
Schritt 5
Stellen Sie die Schranktür in ihre ursprüngliche Position.