So reparieren Sie Risse in einem Bürgersteig aus Beton oder Stein

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
So reparieren Sie Risse in einem Bürgersteig aus Beton oder Stein - Leben
So reparieren Sie Risse in einem Bürgersteig aus Beton oder Stein - Leben

Inhalt

Bürgersteige aus Beton oder Stein sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt, können jedoch im Laufe der Zeit Risse entwickeln.Diese Risse, die normalerweise aufgrund der Ausdehnung und Kontraktion des Materials im Laufe der Zeit auftreten, können das Aussehen jedes Hauses oder Gebäudes ruinieren und einen gefährlichen Ort zum Stolpern schaffen. Die Behebung des Schadens ist jedoch ein einfaches Projekt. Wenn Sie fertig sind, kehrt der Widerstand des Beton- oder Steinpflasters zurück, obwohl Anzeichen einer Reparatur erkennbar sind.

Schritt 1

Fegen Sie die Betonoberfläche mit einem großen, sauberen Besen. Entfernen Sie eventuell vorhandenen Schmutz oder Ablagerungen.

Schritt 2

Tragen Sie Sicherheitsausrüstung, einschließlich Brille, Maske und Handschuhe. Suchen Sie die großen Risse mit einer Breite von mehr als 75 mm und bereiten Sie sie für die Reparatur vor. Verfolgen Sie den Riss mit einer Diamantsäge mit angebrachter Diamantklinge für Beton. Passen Sie die Seiten des Risses an, bis sie vertikal sind, mit einer leichten Neigung am Boden des Lochs, so dass der Boden breiter als der obere ist. Richten Sie den Boden des Risses in einer Tiefe von 2,5 cm aus. Die geneigten Seiten des Risses verstärken die Reparatur und bieten eine geeignete Kante, um das Pflaster an Ort und Stelle zu halten.


Schritt 3

Reinigen Sie alle Risse mit einer Drahtbürste und waschen Sie dann die gesamte Oberfläche des Betons oder Steins mit einem Wasserdruckmesser. Reinigen Sie die Risse gut. Stellen Sie sicher, dass Sie in einer einzigen Richtung waschen, damit keine Rückstände in die Risse gelangen. Lassen Sie die Risse gut trocknen, bevor Sie fortfahren.

Schritt 4

Fixieren Sie die kleinsten Risse mit Betonfett. Legen Sie ein Rohr in eine Kartuschenpistole. Schneiden Sie das Rohrende ab und füllen Sie die Risse mit dem Material, bis es auf der Betonoberfläche etwas überläuft. Überschüssiges Material mit einem Spatel abkratzen und gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen lassen.

Schritt 5

Reparieren Sie größere Risse mit einer Kombination aus Epoxidkleber und Fugenreparaturmittel. Tragen Sie mit einem Pinsel eine Schicht Klebstoff auf die Seiten und den Boden des Risses auf. Lassen Sie es trocknen, bis es sich klebrig anfühlt, aber nicht mehr nass ist. Füllen Sie die Risse mit der Fugenreparaturmasse, bis sie überläuft. Drücken Sie die Verbindung mit einem Spatel gut in den Riss und kratzen Sie den Überschuss ab. Lassen Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers gründlich trocknen.