Inhalt
Die Whirlpools bieten eine Warmwasserbehandlung, die entspannend ist und Stress reduziert. Sie sind jedoch nicht jedermanns Sache. Laut der Association of Pool and Spa Professionals in den USA erhöht das Betreten eines Whirlpools Ihre Körpertemperatur, manchmal gefährlich. Aus diesem Grund ist die Verwendung eines Whirlpools für einige Personen kontraindiziert.
Kinder
Der Industriestandard für eine sichere Wassertemperatur für Erwachsene liegt laut SpaDepot.com bei 40 Grad. Diese Temperatur ist jedoch für Kinder nicht sicher. Kinder sollten nicht mehr als 35 Grad in Wasser tauchen und die Eintauchzeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten. Auf der SpaDepot-Website wird außerdem empfohlen, dass Sie sich bei Ihrem Kinderarzt erkundigen, ob diese Empfehlungen für Ihr Kind sicher sind.
Schwangerschaft
Die American Pregnancy Association warnt schwangere Frauen davor, Whirlpools zu benutzen. Studien haben gezeigt, dass Hyperthermie - eine ungewöhnlich hohe Körpertemperatur - das Risiko von Geburtsfehlern erhöht. Laut AAG kann die Körpertemperatur in einem Whirlpool in nur 10 Minuten auf gefährliche Werte ansteigen.
Krankheiten
Die Association of Pools and Spas Professionals sagt, dass Badewannen ähnliche Gefahren für Erwachsene darstellen, die an Herzerkrankungen, Diabetes, hohem oder niedrigem Blutdruck oder anderen Krankheiten leiden, die die Empfindlichkeit einer Person gegenüber heißem Wasser erhöhen. Sie sollten sich immer bei Ihrem Arzt nach bestimmten Richtlinien erkundigen, wenn bei Ihnen eine dieser Krankheiten diagnostiziert wird.
Offene Wunden
Aufgrund des Risikos einer Ausbreitung der Infektion wird auch empfohlen, dass Personen mit offenen Wunden sich nicht in Whirlpools aufhalten. Neben der Möglichkeit, Bakterien in das Wasser einzubringen, besteht für Ihre offene Wunde auch das Risiko, dass Sie von Bakterien infiziert werden, die sich möglicherweise im Wasser befinden.
Alkohol
Verwenden Sie niemals einen Whirlpool, wenn Sie unter Alkoholeinfluss stehen. "Die größte Gefahr beim Konsum von kombiniertem Alkohol und beim Eintauchen in heißes Wasser besteht im Ertrinken aufgrund von Bewusstlosigkeit, Herzinfarkt oder Verletzungen durch Ohnmacht und Sturz", sagt der Verband der Pools und Spas-Experten.