Inhalt
Die vom Motor eines Autos oder Lastkraftwagens erzeugte Leistung wird von den Rädern durch eine Kupplung oder einen Drehmomentwandler übertragen. Das Automatikgetriebe verwendet den Drehmomentwandler, während das Handbuch die Kupplung verwendet. Wenn der Drehmomentwandler eines Automatikgetriebes defekt ist, kann dies die Sicherheit des Fahrens beeinträchtigen. Möglicherweise müssen alle Übertragungen repariert werden, das Problem kann jedoch auf diesen Teil beschränkt sein.
Anweisungen
Der Drehmomentwandler überträgt die Motorleistung auf die Räder (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Setzen Sie sich auf den Fahrersitz. Starten Sie den Motor mit dem Schlüssel und lassen Sie ihn mindestens zwei Minuten warmlaufen. Gas geben, um den Motor zweimal zu drehen. Lassen Sie es in den Leerlauf zurück, treten Sie die Bremse hoch und schalten Sie gleichzeitig den Antrieb ein.
Hören Sie zu und spüren Sie das Getriebe. Wenn der Drehmomentwandler defekt ist, hören Sie während des Einkuppelns ein Knacken, weil Ihr Gang beschädigt ist. Das Getriebe kann auch aufgrund von durch den Drehmomentwandler verursachten Strömungsproblemen langsam in den Gang einrücken.
-
Fahren Sie durch alle Gänge, auch achtern, ohne das Fahrzeug zu bewegen. Wenn es einen Grund gibt, sogar den Fahrtest zu machen, beheben Sie das Problem vor dem Fahren.
-
Stellen Sie das Getriebe in die Parkposition, nachdem Sie alle Kupplungen vorwärts und rückwärts getestet haben. Fahren Sie mit dem Fahrzeug, um die anderen Signale zu hören und zu fühlen, mit denen Sie feststellen können, dass der Drehmomentwandler fehlerhaft ist.
Schalten Sie das Fahrzeug bei stehendem Fahrzeug in den Vorwärtsgang (Antrieb) und versuchen Sie, schnell zu beschleunigen. Gehen Sie so weit und so schnell, dass das Getriebe alle Gänge außer Overdrive durchlaufen kann. Versuchen Sie während der Beschleunigung, langsame Reaktionen, hohe Motordrehungen ohne Leistungssteigerung und Klickgeräusch zu hören und zu hören, was auf einen Bruch des Drehmomentwandlers hindeutet. Ein fehlerhafter Konverter liefert bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht die richtige Leistung und gibt beim Austausch Klicks ab.
Wie
- Getriebe und Konverterflüssigkeit vor dem Test entleeren. Viele Konverter haben einen Ablassstopfen, einige Modelle jedoch nicht. Die Flüssigkeit kann sich mit Wärme und Zeit zersetzen und ihre Funktionsfähigkeit verringern. Entfernen Sie nur die Hälfte der Flüssigkeit aus den älteren Automatikgetrieben. Diese hängen von den in der Flüssigkeit abgelagerten Abfällen ab, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Ein defektes Getriebe am Drehmomentwandler kann repariert werden, bevor das Getriebe beschädigt wird, falls das Problem schnell erkannt wird.
Hinweis
- Die gebrochenen Getriebeteile und die inneren Zahnräder des Drehmomentwandlers können so beschädigt werden, dass das Fahrzeug nicht sicher gefahren werden kann. Wenn der Drehmomentwandler während des Tests vollständig bricht, können Sie das Fahrzeug möglicherweise nicht zurückfahren.