Wie man Stokes in Ausgeglichenheit umwandelt

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Wie man Stokes in Ausgeglichenheit umwandelt - Gesundheit
Wie man Stokes in Ausgeglichenheit umwandelt - Gesundheit

Inhalt

Stokes und Poise sind zwei Maßeinheiten, die sich auf die Flüssigkeitsviskosität beziehen. Die Viskosität ist die Fähigkeit eines Fluids (Flüssigkeit oder Gas), dem Fließen unter einer angelegten Scherbeanspruchung zu widerstehen. Luft und Wasser haben eine niedrige Viskosität und fließen leicht, während Honig und Öl viskoser sind und einen guten Strömungswiderstand aufweisen. Die Viskosität wird typischerweise auf zwei Arten definiert: dynamische Viskosität, üblicherweise gemessen in Poise; und kinematische Viskosität, üblicherweise gemessen in Stokes. Die Umrechnung von dynamischer Viskosität (Poise) in kinematische Viskosität (Stokes) erfolgt direkt, wobei sichergestellt wird, dass die Dichte des Fluids berücksichtigt und mit den entsprechenden Einheiten durchgeführt wird.

Schritt 1

Bestimmen Sie die Dichte der Flüssigkeit anhand einer Referenztabelle oder eines Handbuchs. Die Dichte ist ein Maß für die Masse der Flüssigkeit pro Volumeneinheit und kann mit Temperatur und Druck variieren. Beispielsweise beträgt die Luftdichte bei normaler Umgebungstemperatur und -druck theoretisch 1.229 kg pro Kubikmeter. Die Wasserdichte unter Standardbedingungen beträgt ca. 1.000 kg pro Kubikmeter.


Schritt 2

Verwenden Sie die entsprechenden Einheiten. Stokes und Poise sind zwei Einheiten, die auf metrischen Maßeinheiten basieren und das CGS-System verwenden (Zentimeter, Gramm, Sekunde). Stellen Sie sicher, dass der für die Flüssigkeitsdichte verwendete Wert auch in metrischen Einheiten angegeben wird, am häufigsten in Form von kg pro Kubikmeter.

Schritt 3

Berechnen Sie die Viskosität wie folgt. Die kinematische Viskosität (Stokes) ist gleich der dynamischen Viskosität (Poise) geteilt durch die Dichte des Fluids und wird dann mit einem numerischen Faktor A multipliziert, der zur Berechnung von Unterschieden in Maßeinheiten verwendet wird.

Stokes = A x Poise / (Flüssigkeitsdichte) wobei: A = 1000, wenn die Flüssigkeitsdichte in kg pro Kubikmeter angegeben ist.

Beispielsweise beträgt bei normalem atmosphärischen Druck und 15 ° C Temperatur die dynamische Viskosität der Luft ungefähr 0,000173 Poise. Die Luftdichte unter diesen Bedingungen beträgt ungefähr 1.229 kg pro Kubikmeter. Nach der oben angegebenen Formel beträgt die kinematische Viskosität der Luft:


Kinematische Viskosität = 1000 x (0,000173 Poise) / (1,229 kg pro Kubikmeter) = 0,141 Stokes

Dies bedeutet, dass bei einem Standarddruck und einer Temperatur von 15 ° C die dynamische Viskosität der Luft ungefähr 0,000173 Poise beträgt, so dass die kinematische Viskosität 0,141 Stokes beträgt.