Inhalt
Beim Kopieren eines VHS-Bandes auf ein USB-Laufwerk wird ein analoges Signal vom Band in ein digitales Format umgewandelt, das auf dem USB-Laufwerk gespeichert werden kann. Dafür benötigt der PC einen Analog-Digital-Signalwandler, der das VHS-Signal von einem Videorecorder überträgt. Der Konverter erstellt eine MPEG-Datei vom VHS-Band. Das MPEG-Format kann in Software wie Windows Media Player angezeigt, auf DVD aufgezeichnet oder auf einem USB-Stick mit einer Kapazität von mindestens 20 GB gespeichert werden.
Anweisungen
Kopieren Sie ein komplettes VHS-Band mit dem Analog-Digital-Wandler auf einen USB-Stick (Boitier et Cassette vhs Bild von PASQ von Fotolia.com)-
Schließen Sie die drei Eingänge an jedem Ende des Composite-Kabels des Videorecorders an, und achten Sie dabei auf die Farbe der Kabel.
-
Verbinden Sie das Laufwerk mit dem USB-Kabel mit dem Computer.
-
Legen Sie die mit dem Konverter gelieferte Software-CD in das Festplattenlaufwerk des Computers ein, schließen Sie das Fach und installieren Sie die Software, indem Sie auf die auf dem Bildschirm angezeigten Schaltflächen klicken. Starten Sie Ihren Computer neu, sobald Sie fertig sind.
-
Doppelklicken Sie auf das Symbol mit dem Namen der Software, um sie auf Ihrem Computer zu öffnen.
-
Legen Sie die VHS in den Videorecorder ein und spulen Sie das Band ggf. an den Anfang oder an eine andere Stelle auf dem Band, um den Kopiervorgang zu starten. Drücken Sie "Play" am Videorecorder.
-
Klicken Sie im Software-Bildschirm auf die Schaltfläche "Record" (Aufnahme), beginnen Sie mit der Aufnahme des VSH-Bands und konvertieren Sie das Signal von diesem in ein digitales Signal. Klicken Sie auf "Stop", wenn Sie fertig sind.
-
Stecken Sie die Spitze des USB-Flash-Laufwerks in den entsprechenden Steckplatz des Computers.
-
Klicken Sie auf "Datei" und wählen Sie in der Aufnahmesoftware "Speichern unter", um den Pendrive auszuwählen, der später zugewiesen wird. Beispielsweise wird die Festplatte des Computers häufig als "C:" und das CD / DVD-Laufwerk als "D:" bezeichnet, sodass sie unterschieden werden. Normalerweise befindet sich das Laufwerk im Laufwerk "E:", wenn es das einzige angeschlossene Laufwerk ist.
-
Geben Sie einen Namen für die konvertierte VHS-Kopie ein und klicken Sie auf "Speichern", um die Aufnahme im Pendrive zu speichern. Trennen Sie das USB-Flashlaufwerk nicht, während die LED an der Seite des Flashlaufwerks noch blinkt.
Wie
- Ein zweistündiges VHS-Band, das in ein digitales Format umgewandelt wird, hat normalerweise eine Größe von etwa 20 GB.
Was du brauchst
- Composite-AV-Kabel
- VCR
- Analog-Digital-Wandler
- USB-Kabel
- Computer mit USB-Anschlüssen