Inhalt
Die Priesterhemden sind in verschiedenen Farben erhältlich, abhängig von der Konfession oder den Anforderungen der religiösen Organisation. Die meisten katholischen Priester und Priester tragen schwarze Hemden mit weißen Kragen. Es gibt zwei Arten von Hemden für den Klerus: den Kragen und das Band. Der Kragen hat einen Kragen, der sich zusammenklappen lässt, mit einer Öffnung im Halsbereich, wo ein weißer Stoff oder Kunststoff platziert werden sollte. Die Bandhemden haben keinen Kragen, sondern nur ein weißes Band um den Hals, ähnlich einem Rollkragen.
Es gibt keine hemdspezifische Farbe für den Klerus außer in der katholischen Religion (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Schwarz
Das schwarze Hemd ist das bekannteste Kleid der Geistlichkeit. Die katholischen Priester und methodistischen Pastoren verwenden die schwarze Farbe als Hauptkleidung. Schwarz wird auf den beiden oben genannten Hemdtypen sowie in der öffentlichen Kleidung getragen. Die Entscheidung, welche Farbe für ein Priesterhemd angemessen ist, kann mit Hilfe der örtlichen religiösen Organisation erfolgen, die nach ihren Anforderungen und Vorbildern fragt. Im Allgemeinen ist jedoch die schwarze Farbe die Hauptfarbe.
Rot
Hemden oder Wein in roter Farbe werden normalerweise Mitgliedern des Klerus zugeordnet, die die Position des Bischofs innehaben. In katholischen, methodistischen und anderen konfessionellen Religionen tragen diejenigen, die dieses Amt inne haben, ein rotes Hemd mit weißem Kragen. Kardinäle tragen oft weinfarbene Hemden, weil sie höhere Positionen haben als Bischöfe.
Lila
Ein violettes Hemd bezeichnet eine bestimmte Position innerhalb der Kirche, beispielsweise die des Bischofs oder des Erzbischofs. Die meisten methodistischen Bischöfe können diese Farbe verwenden. Das lila Hemd kann auch bedeuten, dass der Priester eine bestimmte kirchliche Position innerhalb der Kirche hat.Manchmal kann ein Bischof in Anwesenheit eines Erzbischofs ein lila Hemd tragen, so dass zwischen den beiden unterschieden wird.
Weiß
Viele Priester tragen weiße T-Shirts während feierlicher Zeremonien, wie Hochzeiten und Taufen. Das weiße Hemd wird normalerweise während solcher Zeremonien unter einer Robe oder Weste getragen und wird bei gelegentlichen Anlässen nie getragen. Weiße Hemden für Priester können je nach Art der Veranstaltung auch Kragen in verschiedenen Farben haben.