Inhalt
- Anweisungen
- Schneiden Sie das Blatt, um Vorhänge zu machen
- Nähen Sie das Blatt, um Vorhänge zu machen
- Was du brauchst
Haben Sie irgendwelche Blätter gesehen und gedacht, dass sie schöne Vorhänge geben würden? Haben Sie Bettdecken und passende Bettlaken gekauft, aber keine passenden Vorhänge gefunden? Kaufen Sie einen zusätzlichen Satz Betttücher, stellen Sie Ihre eigenen Vorhänge zusammen, und Sie erhalten einen abgestimmten Satz Vorhänge und Betttücher.
Anweisungen
Vorhänge aus Bettwäsche (Fenstervorhänge Bild von Aaron Kohr von Fotolia.com)-
Kaufen Sie zwei Sätze Doppelbogen pro Fenster. Sie sind am einfachsten zu bearbeiten, da sie nur wenig schneiden und nähen müssen.
-
Waschen Sie die Blätter, um ein Schrumpfen zu verhindern, nachdem die Vorhänge fertig sind. Wenn das Paket mit elastischen Laken geliefert wird, waschen Sie diese zusammen mit den normalen Laken. Gummizüge können als Bindegurte, Vorhänge oder Kissen verwendet werden.
-
Bestimmen Sie die Länge, indem Sie das Fenster der Vorhangstange bis zum unteren Rand des Fensters messen oder wo immer Sie die Länge wünschen. Fügen Sie dieser Länge ca. 10 cm hinzu. Übertragen Sie diese Messung von oben auf das Blatt. Markieren Sie die Länge mit einem Kopfstift.
-
Falten Sie das Blatt vertikal zur Hälfte. Glätten Sie alle Falten und stellen Sie sicher, dass das Blatt perfekt gerade gefaltet ist. Es ist einfacher, die Länge im gesamten Bogen zu markieren. Das gibt Ihnen eine Schnittlinie, um zu folgen.
-
Schneiden Sie den Bogen so weit wie möglich von der einen zur anderen Seite. Tun Sie dies beide Doppelbogen. Falten Sie den Rand von unten nach oben um etwa 10 cm, um den Saum zu bilden. Machen Sie diese Falte in Richtung der Rückseite des Blattes. Halten Sie die Kopfstifte, während Sie falten.
-
Ca. 2,5 cm vom oberen Rand des Saums bis zur Innenseite des Bogens falten und mit einer Nadel befestigen. Dies ist der Saum.
Schneiden Sie das Blatt, um Vorhänge zu machen
-
Die Maschine mit einer Linienfarbe ausrichten, die der Farbe des Blattes entspricht. Nähen Sie den Saum mit einem geraden Stich auf beiden Sätzen. Sie können auch eine kontrastierende Linienfarbe verwenden, wenn Sie möchten.
-
Drehen Sie das Blatt nach oben. Der obere Saum ist die Hülle, an der die Gardinenstange vorbeigeht. Bei den meisten Blättern sind die Enden des Saums offen. Ist dies nicht der Fall, entfernen Sie die Stiche mit einem Nahtentferner und öffnen Sie die Saumenden.
-
Verwenden Sie die Führung an Ihrem Gerät, um eine gerade Linie von der oberen Seite des Bogens ca. 0,65 cm nach innen zu nähen. Dies bildet den kleinen flachen Rand oben am Vorhang.
-
Schieben Sie eine Vorhangstange durch den oberen Saum beider Vorhänge. Befestigen Sie die Stange an den Haken. Machen Sie Krawattenstreifen mit passenden Streifen aus einem beliebigen Material, einem Band oder sogar einem Kordelzug.
Nähen Sie das Blatt, um Vorhänge zu machen
Was du brauchst
- 2 Blatt Doppelblatt pro Vorhang
- Schere
- Maßband
- Nähmaschine
- Gardinenstange und Hardware
- Kopfstifte