Wie man nützliche Bakterien in Fischaquarien erzeugt

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Wie man nützliche Bakterien in Fischaquarien erzeugt - Leben
Wie man nützliche Bakterien in Fischaquarien erzeugt - Leben

Inhalt

Die nützlichen Bakterien reduzieren die Menge an Ammoniak in den Aquarien, wodurch ein angemessener Nitrit- und Nitratgehalt aufrechterhalten wird. Diese Bakterien halten Ihre Fische im Wesentlichen am Leben, kommen aber in neuen Aquarien nicht vor. Sie müssen sie aufziehen, bevor Sie neue Fische hinzufügen, und ihr Wachstum während des Nitratzyklus überwachen.

Erstellen Sie nützliche Bakterien in neuen Aquarien

Schritt 1

Verwenden Sie verschmutzte Filterpatronen oder gebrauchte Komponenten aus dem Aquarium oder Geschäft eines Freundes. Diese verwendeten Filter enthalten bereits nützliche Bakterien, die Ihrem Aquarium einen eigenen Wachstumsschub verleihen. Halten Sie die Patrone feucht, bis Sie sie in den Tank geben, damit die Bakterien nicht absterben. Wenn Sie ein neues Aquarium kaufen, können Sie manchmal das Wasser zusammen mit den notwendigen Elementen kaufen, um die Bakterien zu züchten.


Schritt 2

Legen Sie lebende Pflanzen sofort in den Teich, auch wenn Sie noch nicht bereit sind, den Fisch hinzuzufügen. Dies startet das Wachstum der Bakterien. Im Allgemeinen sollten Sie Ihr Aquarium vollständig anpassen und eine Woche lang warten, bevor Sie Fische hinzufügen. Es dauert ein bis drei Wochen, bis genügend Bakterien entstehen, um das Leben im Aquarium zu erhalten.

Schritt 3

Lassen Sie den Aquarienzyklus mindestens einmal abschließen, bevor Sie den Hauptfisch hinzufügen. Es wird erwartet, dass die Nitrit- und Ammoniakwerte auf Null steigen und fallen. Sobald sie ständig auf Null getestet werden, ist Ihr Tank bereit, Fisch hinzuzufügen.

Schritt 4

Fügen Sie die Tiere langsam hinzu. Beginnen Sie mit einer oder zwei pro Woche für ungefähr vier oder sechs Wochen. Füttern Sie sie zuerst separat und überwachen Sie die Ammoniak- und Nitratwerte. Wenn Sie Stacheln haben, ändern Sie nur 20% des Wassers, um den Füllstand anzupassen. Versuchen Sie, das Wasser so wenig wie möglich zu wechseln, während sich Ihr Aquarium stabilisiert.


Erhöhen Sie nützliche Bakterien in funktionierenden Aquarien

Schritt 1

Fügen Sie dem Tank Stecklinge oder andere Substrate hinzu. Fügen Sie dem Filter außerdem Lava und biologische Ringe hinzu. Dies gibt Bakterien einen Ort zum Leben. Es dauert ungefähr drei Wochen, um mehr Bakterien zu erzeugen.

Schritt 2

Wechseln Sie jeweils nur 20% des Wassers. Dies gibt den Bakterien viel Zeit, sich zu vermehren. Sie sollten das Aquarium ungefähr alle zwei Wochen wechseln und reinigen.

Schritt 3

Bewahren Sie Ihre Filter auf, wenn Sie das Wasser wechseln und reinigen. Wenn Sie Filter außerhalb des Wassers haben, können Sie die Patronen oder andere Mittel (Schaum, Schlauch, biologisches Rad) ins Wasser stellen. Wenn Sie den Filter ausschalten oder Teile längere Zeit nicht im Wasser lassen, können Bakterien abgetötet werden.