Was sind die Kreaturen des Films "Tentacles"?

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was sind die Kreaturen des Films "Tentacles"? - Artikel
Was sind die Kreaturen des Films "Tentacles"? - Artikel

Inhalt

"Tentacles" war ein Actionfilm, Horror und Komödie, der Anfang 1998 von Hollywood Pictures veröffentlicht wurde. Es ist ein Luxus-Kreuzfahrtschiff, das von monströsen Meeresbewohnern angegriffen wird, die Passagiere und Besatzung verschlingen. Ein Haufen Piraten kommt mit der Absicht an, das Schiff zu versenken, wird jedoch mit den Kreaturen in einem Kampf um Leben und Tod gefangen genommen. Obwohl es sich um eine völlig erfundene Handlung handelt, basieren die Monster des Films auf biologischen Aspekten sowie auf früheren Horrorarbeiten.


Ein Monster

In den meisten Filmen werden Monster als fleischfressende Würmer oder Tentakeln dargestellt, die aus dem Wasser austreten, um Fleisch von den Knochen ihrer Opfer zu reißen. Während des Höhepunkts stellen die Helden fest, dass alle Tentakel einer einzigen Kreatur angehören: einem gigantischen Seeungeheuer, das einem Krake ähnelt, der in der Mitte des Schiffes versteckt ist. Nach der Mythologie des Films kam das Monster vom Meeresgrund, einem tiefen Graben, der niemals von Menschen erforscht wurde.

Ottoia

An einem Punkt des Films spekuliert der Antagonist, dass das Seemonster möglicherweise zur Familie Ottoia gehört: prähistorische Meeresschnecken, die ihre Opfer mit Dornen oder Zähnen verschluckten. Ottoia-Würmer lebten während der Cambrian-Ära in Burgess Shale in der Nähe von British Columbia (Kanada). Die tatsächlichen Kreaturen waren viel kleiner als das im Film beschriebene Monster.


Kopffüßer

Wenn das Seemonster schließlich erscheint, ähnelt es wirklich der Klasse der Kopffüßer und nicht des Seewurms. Kopffüßer umfassen Seemollusken wie Kraken, Tintenfische und Tintenfische. Wie andere in dieser Klasse hat das Seeungeheuer Tentakel und eine flexible innere Struktur, die es ihm ermöglicht, durch enge Spalten zu quetschen. Kopffüßer haben auch die gleichen grundlegenden Essgewohnheiten wie das Seemonster: Sie trennen das Fleisch mit dem Verdauungssaft vom Knochen oder der Hülle ihrer Beute und schleudern dann die unverdaulichen Bestandteile aus.

Howard Phillips Lovecraft

Der Film "Tentacles" ist zwar im Wesentlichen eine Horror- / Komödie, aber mit einer viel düstereren Tradition des Horrors. In den 1920er Jahren schuf der Autor H. P. Lovecraft eine Gruppe von Monstern, die in den Tiefen des Meeres oder des Weltraums lebten: nicht absolut böse, sondern aus einer anderen Welt, in der die Moralvorstellungen nicht auf sie zutreffen. Das Universum widerspiegelte ihre Empfindungen weit mehr als die Empfindungen der Menschen, und die Auswirkungen ihrer Existenz reichten aus, um die Menschen in den Wahnsinn zu führen. Lovecrafts Arbeiten repräsentierten einen Übergang von alten romantischen Horrortraditionen zu moderneren und existentialistischen Empfindungen. Die Schöpfer von "Tentacles" nutzten ihre Werke als Inspiration für ihr Monster, das vielen Kreationen von Lovecraft sehr ähnlich ist.