Motorprobleme im Dodge Ram

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
Anonim
Motorkontrollleuchte im Dodge Ram an!
Video: Motorkontrollleuchte im Dodge Ram an!

Inhalt

Dodge Ram-Motoren, insbesondere Hemi 5.7 und Cummins Diesel 6.7, sind langlebige und robuste Motoren, die den höchsten Anforderungen gewachsen sind. Der PowerTech V8 4.7-Motor wurde jedoch seit seinem Debüt 1999 wegen katastrophalen Motorausfällen kontrovers diskutiert. Diese Ausfälle treten jedoch normalerweise auf, weil es keine planmäßige Wartung gibt.


Dodge Ram Benzin- und Dieselmotoren sind zuverlässige Motoren, wenn sie ordnungsgemäß gewartet werden (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Jimmy Brown)

Hintergrund

Der Hemi V8 5.7 wurde 2004 auf den Markt gebracht, und Cummins-Dieselmotoren sind seit 1989 im Dodge vertreten. Die Dodge-Pickups verwenden derzeit Cummins-Dieselmotoren mit 5,9 und 6,7-Zylinder-Reihenmotoren. Der 4,7-Liter-Aluminiummotor wurde 1999 im Jeep Grand Cherokee eingesetzt, gefolgt von den Dakota- und Ram-Pickups und dem Durango-SUV, so allpar.com.

Motorfehler 4.7

Der 4.7-Motor kann aufgrund von schlechter Wartung nach 110.000 km ausfallen. Sie können auch aufgrund eines Herstellungsproblems bei einigen 4.7-Motoren auftreten, die die feineren Blockwände haben, als im Design angegeben wurde. Dieser Motordefekt verursacht eine Überhitzung, die im Laufe der Zeit zu Ölschlickern und Rissen im Kopf führt, so my3cents.com.


Lebe und stirb

Fahrer durchlaufen oft Situationen, in denen der Pickup gut funktioniert, plötzlich auf der Straße stirbt und nicht mehr einschaltet. Nach einigen Stunden läuft der Motor wieder an, er stirbt jedoch einige Kilometer später. Im Allgemeinen ist dieses Problem auf die Kraftstoffpumpe zurückzuführen.

Fehlerbehebung

Ölsuspension ist ein häufiges Problem bei 4.7 und wird normalerweise durch ein fehlerhaftes positives Entlüftungsventil verursacht.Das Ersetzen des Ventils und das Umschalten auf Öl mit hoher Kilometerleistung kann laut bobistheoilguy.com zur Lösung des Problems beitragen.

Zündzeit

Ein unbequemes, aber kostengünstiges Reparaturproblem ist die spontane Zündung des Kraftstoffs, bei der sich der Motor nach dem Abschalten weiterdreht und auf den Stift trifft. Überprüfen Sie zur Behebung des Zündzeitpunkts, der Leerlaufdrehzahl und des Kühlsystems, ob sich der Motor in der Nähe einer Überhitzung befindet.


Höhenunterschiede

Höhenänderungen in Bergregionen können die Motorleistung beeinflussen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Licht der Einspritzung in Höhen über 4.250 Metern gezündet wird. Der MAP-Sensor, der Absolutdrucksensor des Kollektors, kann vorübergehend beeinträchtigt werden, und das Ablesen der Einspritzfehler kann das Problem erkennen. Die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Motor funktioniert, besteht jedoch häufig darin, das Einspritzzentrum zurückzusetzen und die Einspritzfehler erneut zu lesen, so 2carpros.com.

Überhitzung

Bei einem Dodge-Motor, der sich 160.000 km nähert, besteht die Gefahr eines Motorausfalls, wenn das Fahrzeug mit einer über der idealen Betriebstemperatur liegenden Maschine gefahren wird. Wenn die Motortemperatur in flachem Gelände 110 Grad Celsius und in Hügeln oder bei schweren Lasten bis zu 120 Grad Celsius beträgt, brennt die Kopfdichtung. Durch planmäßige Wartung der Wasserpumpe, des Thermostats und des Kühlers kann dieses Problem behoben werden.