Postoperative Versorgung von Hunden mit Blasensteinen

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Blasensteine beim Hund
Video: Blasensteine beim Hund

Inhalt

Blasensteinoperationen können beim Hund Schmerzen und Verwirrung verursachen. Obwohl das Entfernen der Steine ​​dem Tier eine kleine Erleichterung bringt, kann die Operation noch einige Tage lang Leiden und Schmerzen verursachen. Der Hund kann sogar verwirrt sein über das, was gerade passiert ist und nicht verstehen, warum er einen Schnitt im Magen hat, und kann sich seltsam verhalten. Wie bei den meisten Operationen erfordert die Entfernung von Steinen in der Blase eine postoperative Pflege, um Komfort, Sicherheit und Gesundheit für den Hund zu gewährleisten.

Schritt 1

Verhindern Sie, dass Ihr Hund die Inzisionsstelle leckt, bis die Naht entfernt ist. Dies tritt normalerweise etwa 14 Tage nach der Operation auf. Ihr Welpe kann Infektionen und Reizungen an der Nahtlinie verursachen, wenn er weiterhin die Stelle leckt. Außerdem kann er diesen Draht entfernen, wenn er ihn erreichen kann. Legen Sie ein elisabethanisches Halsband darauf oder beobachten Sie es ständig, um zu verhindern, dass es die Stelle leckt und den Draht kaut.


Schritt 2

Füttern Sie Ihren Hund gemäß den Empfehlungen des Tierarztes. Die meisten von denen, die Blasensteine ​​hatten, werden auf spezielle Diätpläne gesetzt, um die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett, um die Menge zu ermitteln, die zum Füttern benötigt wird. Der Hund möchte in den ersten Tagen nach der Operation möglicherweise nicht viel essen, was normal ist. Wenn Sie jedoch über den Appetit des Tieres besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.

Schritt 3

Bieten Sie dem Hund jederzeit frisches Wasser an. Wasser hilft, Kristalle und Bakterien aus Ihrer Blase zu entfernen und die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern. Begrenzen Sie die Wassermenge, die Ihr Hund am Tag der Operation trinken kann, da der Magen durch die Anästhesie krank werden kann. Lassen Sie ihn jedoch nach dem Eingriff so viel trinken, wie er möchte.

Schritt 4

Überwachen Sie die Fähigkeit des Hundes, zu urinieren. Auch nach der Operation sollte er normal urinieren können, obwohl er möglicherweise Schmerzen hat. Wenn Sie feststellen, dass er leidet oder versagt, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt.


Schritt 5

Halten Sie Ihren Hund davon ab, sich zu sehr anzustrengen, bis die Naht entfernt wurde. Er wird in den ersten Tagen nach der Operation immer noch Schmerzen haben und möchte möglicherweise nicht viele Dinge tun. Sobald sich der Welpe besser fühlt, sollten Sie Ihre Aktivitäten einschränken, da Überschuss den Bereich mit der Nahtlinie reizen kann.

Schritt 6

Verabreichen Sie alle notwendigen Medikamente, die vom Tierarzt für Ihren Hund beschrieben wurden. Er wird wahrscheinlich Antibiotika verschreiben, um Infektionen vorzubeugen, sowie Schmerzmittel.