Wie behandelt man Blasen auf der Haut?

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Was tun bei Blasen an den Füßen, podologinandrea
Video: Was tun bei Blasen an den Füßen, podologinandrea

Inhalt

Die Blase ist eine Ansammlung von Flüssigkeit unter oder in der Epidermis, die dazu führt, dass die Haut aufbläht und anschwillt. Es bildet sich meist durch Reibung oder Reibung mit Schuhen, groben Stoffen oder anderen Materialien gegen die Haut. Wenn sich die Außenhaut von den Innenschichten löst, füllen die Flüssigkeiten den Raum schnell aus, wodurch sich eine unansehnliche und unangenehme Blase bildet. Sie können auch von Haut bedeckt sein, die durch Verbrennungen durch Hitze oder Kälte beschädigt wurde. Unabhängig von der Ursache ist die Grundbehandlung gleich.


Blasen können durch falsche Schuhe verursacht werden (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)

Bewertung

Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich eine Blase bildet, stoppen Sie Ihre Tätigkeit und führen Sie eine Sichtprüfung des Bereichs durch. Wenn Sie aufgrund von Reibung leichte Schmerzen und Rötungen verspüren, kann das Abdecken des Bereichs mit einem kleinen Stück Klebstoff die Bildung verhindern. Wenn bereits eine vorhanden ist, führen Sie die erforderlichen Schritte aus, um weitere Komplikationen wie das Wechseln von Schuhen oder das Tragen von Handschuhen zu vermeiden, insbesondere wenn die Haut nicht gerissen ist. Die Blase bietet einen Schutzschild gegen Bakterien, wodurch die Möglichkeit einer Hautinfektion an Ort und Stelle verringert wird. Decken Sie den Bereich mit einem weichen Verband ab, bis Sie sich richtig um die Wunde kümmern können.


Versuchen Sie es

Um Ihre Blase richtig zu pflegen, waschen Sie die betroffene Stelle zuerst mit antibakterieller Seife und warmem Wasser. Nachdem die Läsion gründlich gereinigt wurde, trocknen Sie sie mit einem Handtuch. Drücken Sie einen mit Isopropylalkohol getränkten Wattebausch dagegen und tränken Sie eine Nadel oder einen Stift in das Antiseptikum, um es chemisch zu sterilisieren. Bohren Sie die Blase, indem Sie einige kleine Löcher um den Rand machen, und warten Sie, bis die Flüssigkeit aus dem beschädigten Gewebe austritt. Tragen Sie eine Antibiotika-Salbe wie Neosporin auf die betroffene Stelle auf und decken Sie diese mit steriler Gaze ab. Den Verband mit einem Stück Klebeband oder Verband sichern. Nach 48 Stunden die Gaze entfernen und abgestorbene Haut abschneiden. Reinigen Sie den Ort noch einmal mit Alkohol. Wechseln Sie den Verband jeden Tag, bis die Blase verheilt ist.

Warnung

Wenn der verletzte Bereich nicht innerhalb von sieben Tagen abheilt oder wenn die Stelle der Läsion Anzeichen einer Infektion zeigt, wie Eiterausfluss, Rötung, Hitze bei Berührung oder eine Zunahme der körperlichen Beschwerden in der Umgebung, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Wenn Sie Diabetiker sind, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich selbst versorgen.