Unterschiede zwischen der Beschichtung von Zuckertabletten und Filmen

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Unterschiede zwischen der Beschichtung von Zuckertabletten und Filmen - Artikel
Unterschiede zwischen der Beschichtung von Zuckertabletten und Filmen - Artikel

Inhalt

Beim Kauf von Pillen wie Vitaminen, die aus den Vorschriften für Grippe und verschriebenen Medikamenten stammen, werden Sie feststellen, dass jede Tablette eine weiche Textur hat. Dies liegt daran, dass sie mit Zucker oder einem Film auf Polymerbasis beschichtet sind. Die Tabletten sind aus vielen Gründen beschichtet, um das Schlucken zu erleichtern, schlechten Geschmack oder Geruch auszulassen und die Zutaten zu stabilisieren. Obwohl Zucker und Filmbeschichtung diese Ziele erfüllen, gibt es Vor- und Nachteile, beide zu verwenden.


Die Tabletten sind aus vielen Gründen mit Zucker oder Film überzogen. (Pille Cocktail Bild von Pontus Edenberg von Fotolia.com)

Die Vorteile der Zuckerbeschichtung

Die Beschichtung von Zuckertabletten wird seit dem späten 19. Jahrhundert verwendet. Es ist eine dicke Beschichtung, die die chemischen Komponenten umgibt, ihren Geschmack bedeckt und das Medikament stabilisiert. Es schützt auch vor Licht und Feuchtigkeit, die die Wirkung des Arzneimittels negativ beeinflussen können. Der Zuckerüberzug auf der Tablette hat die gleiche Formel wie bei weicheren Bonbons.

Die Nachteile von Zuckerüberzug

Die Beschichtung von Zuckertabletten vergrößert seine Größe erheblich. Dies kann das Schlucken der Tablette erschweren und die Kosten für eine größere Packung erhöhen. Der Beschichtungsprozess mit Zucker dauert viel länger als der Film: Die Fertigstellung kann bis zu zwei Wochen dauern. Dieser Beschichtungsstil verwendet mehrere verschiedene Ausrüstungsgegenstände und ist im kleinen Maßstab schwierig abzuschließen.


Die Vorteile der Filmbeschichtung

Tablettenfilmbeschichtung wird seit den 70er Jahren verwendet und besteht aus einem Polymer, einem Weichmacher, Farbstoffen und einem Lösungsmittel. Die am häufigsten verwendeten Polymere sind Cellulosetypen. Weichmacher sind niedermolekulare Materialien, die helfen, die Polymerketten aufzubrechen. Die häufigsten Lösungsmittel sind Wasser und Alkohol. Die Beschichtung dauert maximal einige Stunden und erfordert nur ein Gerät. Da der Prozess einfacher ist und weniger Zeit in Anspruch nimmt, waren Wissenschaftler innovativ und haben die Möglichkeit geschaffen, eine Filmtablette schneller und effizienter zu beschichten. Etwa 90% der 2010 hergestellten Tabletten waren filmbeschichtet.

Die Nachteile von Film Coating

Laut Herstellern von Sicherheits- und Sicherheitsstandards verursacht die Beschichtung auf Lösemittelbasis eine große Umweltverschmutzung, und der Prozess kann die Sicherheit der Arbeitnehmer aufgrund der Toxizität organischer Lösungsmittel gefährden. Viele Unternehmen migrieren aufgrund von staatlichen Vorschriften, die für Lösungsmittel strenger sind, zu Beschichtungen auf Wasserbasis.


Da Wissenschaftler mit vielen verschiedenen Arten der Beschichtung von Tabletten mit Folie experimentieren, können viele Maschinen Beschichtungsfehler verursachen, wie etwa übermäßige Feuchtigkeit oder Trockenheit der Tablette, farbige Farbe, Möglichkeit des Abplatzens von Tabletten und Zwillingsbildung dass die Tabletten zusammenhalten.

Überprüfen Sie die Bestandteile von Filmtabletten, wenn Sie unter schweren Nahrungsmittelallergien leiden. Da Folienbeschichtungen viele Inhaltsstoffe enthalten, müssen Sie jeden Tablettentyp überprüfen. Beispielsweise enthalten die antiallergischen Tabletten von Aerius, die Behandlung mit Histaclar und Baraclude Hepatitis B Laktose in den Filmüberzügen; einige wie Pyridoxal-5-phosphat enthalten Bestandteile von Meeresfrüchten.