Inhalt
Sie können einen Hund haben, der zu einer Rasse gehört, bei der die Schwänze normalerweise kurz nach der Geburt geschnitten - chirurgisch verkürzt - werden, wie zum Beispiel den Dobermann-Pinscher. Möglicherweise haben Sie einen erwachsenen Hund wie einen Labrador oder eine Deutsche Dogge, der sich aufgrund einer schweren Verletzung einen Notschwanzschnitt unterziehen musste. In jedem Fall erfordert ein geschnittener Schwanz eine gewisse Sorgfalt des Besitzers, und selbst wenn die Welpen von ihren Müttern betreut werden, müssen Sie der Operationsstelle folgen, bis die Schnitte vollständig verheilt sind.
Wie man einen abgeschnittenen Schwanz pflegt
Schritt 1
Halten Sie die Bettwäsche des Hundes sauber. Ersetzen Sie bei Welpen die Blätter häufiger als gewöhnlich. Um zu heilen, benötigt der geschnittene Schwanz eine saubere, trockene, urin- und kotfreie Umgebung. Waschen Sie für einen erwachsenen Hund, der einen Notfallschwanzschnitt hatte, sein Bett oder zumindest die Decke, bevor er vom Tierarzt zurückkommt.
Schritt 2
Entfernen Sie die Verbände nach zwei oder drei Tagen oder wann immer Ihr Tierarzt Sie fragt. Verwenden Sie eine kleine, sichere Schere, z. B. eine Stick- oder Verbandschere, um die Verbände und Bänder vorsichtig von der Schwanzspitze des Hundes abzuschneiden.
Schritt 3
Überwachen Sie den Schnitt auf Schwellungen, Rötungen und Eiterung, die Anzeichen einer Infektion sind. Behalten Sie Ihren operierten erwachsenen Hund oder die Mutter des Welpen im Auge, um sicherzustellen, dass die Inzisionsstelle nicht geleckt wird. Wenn Ihr erwachsener Hund die Spitze des frisch geschnittenen Schwanzes nicht alleine lässt, legen Sie ein elisabethanisches Plastikhalsband um den Hals, um seine Reichweite einzuschränken.
Schritt 4
Bringen Sie die Welpen oder den Hund in fünf bis sieben Tagen zum Tierarzt zurück, um die Nähte entfernen zu lassen, wenn sie in der Chirurgie verwendet werden.