Inhalt
Die im heißen Tropenwald Südostasiens beheimatete Juwelenorchidee (Ludisia discolor) wächst mit ausgedehnten Stielen und wächst in ihrer natürlichen Umgebung auf dem Waldboden und nicht auf Bäumen. Die Blätter sind dunkelgrün, fast schwarz, mit rötlichen und leuchtend rosa Adern. Die kurzen Wintertage lassen die Pflanze einen vertikalen Stängel mit Dutzenden kleiner weißer Blüten produzieren. Die Juwelenorchidee wächst in Behältern, die mit porösem Boden gefüllt sind, im Grunde Torf, der mit Dünger oder winziger Kiefernrinde angereichert ist.
Schritt 1
Stellen Sie die Juwelenorchidee in die Nähe eines beleuchteten Ortes, jedoch ohne direktes Sonnenlicht. Indirektes Licht hält das Laub dunkelgrün, während direktes Licht dazu führt, dass die Blätter welken und verbrühen und blass und rötlich werden. Im Freien, in tropischen Regionen, wird diese terrestrische Orchidee kontinuierlich beschattet oder erhält indirektes Licht durch die Zweige eines immergrünen Baumes darüber.
Schritt 2
Gießen Sie die Juwelenorchidee nur, um den Boden gleichmäßig feucht zu halten. Wenn sie in Behältern gezüchtet werden, sollten sie ein Drainageloch im Boden haben, um Wurzelfäule zu verhindern. Pflanzen Sie die Juwelenorchidee im Freien in tropischen Gärten in einen sandigen Boden, der mit organischer Substanz angereichert ist, damit sie etwas Feuchtigkeit behält, aber nach dem Regen frei abfließt. Verringern Sie von Herbst bis Frühling die Bewässerung, um den Boden feucht bis leicht trocken zu halten.
Schritt 3
Wenden Sie einen ausgewogenen Orchideendünger in einem Viertel der Dosierung mit Wasser alle 3 oder 4 Wochen von Mitte des Frühlings bis zum frühen Herbst an. Da es langsam und in einer schattigen Umgebung wächst, benötigt es nicht viele Nährstoffe. Von Herbst bis Frühjahr nicht düngen.
Schritt 4
Drehen Sie den Behälter, in dem er gepflanzt wird, alle zwei bis vier Wochen um 90 Grad, wenn er in Innenräumen angebaut wird. Dies verhindert, dass es schief zum Fenster hin wächst.
Schritt 5
Entfernen Sie abgestorbene Blätter zu jeder Jahreszeit mit einer Astzange oder einer Schere. Schneiden Sie nur die Basis des toten Blattes ab und schneiden Sie die neuen Triebe nicht in Bodennähe oder Behälter. Sobald die Blüten und der Stiel abgestorben sind, können sie auch geschnitten werden, um die Pflanze zu reinigen.
Schritt 6
Pflanzen Sie die Juwelenorchidee im Frühjahr nach dem Ende der Blüte neu ein. Drehen Sie die Pflanze vorsichtig um und nehmen Sie sie aus dem Behälter. Füllen Sie einen neuen Behälter mit einem Durchmesser von fünf bis sieben Zentimetern mit einer neuen Mischung und pflanzen Sie in der gleichen Tiefe wie zuvor. Pflanzen Sie die Wurzel nicht tiefer als zuvor, da sie sonst erstickt und verrottet.