Wie man Rettichsprossen wachsen kann

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Die 5 größten Fehler beim Sprossen ziehen
Video: Die 5 größten Fehler beim Sprossen ziehen

Inhalt

Rettichsprossen sind Sämlinge, die geerntet werden, wenn sie etwa 7,5 bis 10 cm lang sind. Seine Textur ist knusprig und sie haben grüne, rosa oder weiße Stiele und zwei offene dunkelgrüne Blätter, ähnlich wie Muscheln. Die Triebe haben einen hohen Nährwert und werden als Beilage oder frische Zutaten in Salaten verwendet. Die Sämlinge sind auch Zutaten für Suppen und Saucen in der japanischen Küche. Je nach Sorte haben sie einen Geschmack von scharf bis sauer. Es ist sehr einfach, eigene frische Rettichsprossen zu Hause anzubauen.


Anweisungen

Züchten Sie Ihre eigenen Sprossen für Salate, Suppen und Sandwiches (Eising / Fotodisc / Getty Images)
  1. Kaufen Sie Rettichsamen, um in einem Bioladen zu keimen oder verwenden Sie die, die Sie geerntet haben. Vermeiden Sie das Pflanzen des Saatguts, das kommerziell verkauft wird, da diese häufig mit Chemikalien gegen Krankheiten behandelt werden.

  2. Gut ausspülen und 1/2 Tasse Samen abseihen. Tauchen Sie sie in eine Schüssel mit 2 1/2 bis 3 Tassen kaltem Wasser. Verwenden Sie im Allgemeinen viermal mehr Wasser als die Anzahl der Samen. Über Nacht einweichen lassen.

  3. Backblech mit Papiertüchern auslegen. Am nächsten Tag die Samen abseihen und auf das Backblech streichen. Sprühen Sie sie mit Wasser an, um sie zu befeuchten. Das Papiertuch hält die Feuchtigkeit zurück.


  4. Stellen Sie die Auflaufform an einem heißen Ort, vorzugsweise mit einer Temperatur zwischen 16 ° C und 27 ° C. Spülen Sie die Samen zweimal täglich ab, indem Sie sie wieder auf das Backblech legen und mit Wasser bestreuen, um das Papiertuch feucht zu halten. Die Triebe beginnen innerhalb von drei bis fünf Tagen zu wachsen.

  5. Entfernen und verwenden Sie die Triebe, wenn sie mindestens 3,8 cm lang sind. Die ideale Zeit für die Verwendung ist, wenn sie 7,5 bis 10 cm lang sind.

Wie

  • Andere Samen, die leicht zum Sprießen verwendet werden können, sind Senf, Gerste, Sojabohnen, Luzerne, Weizen, Mais, Kichererbsen, Klee und verschiedene Linsen. Rettichsprossen enthalten 29% mehr Vitamin C als Milch, sind im Vergleich zu Ananas eine reichere Quelle für dieses Vitamin und haben zehnmal mehr Calcium als eine Kartoffel, wie RJ Ruppenthal im Buch "Fresh Food." für kleine Räume. " Suchen Sie nach speziellen Behältern für den Anbau von Rettichsprossen in asiatischen Lebensmittelgeschäften.

Was du brauchst

  • Rettichsamen
  • Backblech
  • Papierhandtuch
  • Kleine Sprühflasche