Schnellheilung für ictio

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Schnellheilung für ictio - Artikel
Schnellheilung für ictio - Artikel

Inhalt

Ictio ist ein Parasit, der in fast allem Süßwasser vorkommt. Ungleichgewichte in Ihrem Aquarium können einen ictio-Befall auslösen, bei dem sich Schädlinge schnell vermehren und eine Gefahr für Ihre Fische darstellen. Bekämpfen Sie das ictio mit einer Kombination aus sauberem Wasser und Kies bei warmen Temperaturen und etwas Salz.


Fisch mit Fisch, angezeigt durch Pfeil

Fakten

Ictio ist der Protozoon Ichthyophthirius. Es ist im Süßwasser vorhanden, greift die Fische jedoch erst an, wenn sie krank oder gestresst sind. Eine häufige Ursache für einen Ausbruch ist ein plötzlicher Abfall der Wassertemperatur. Wenn der Fisch auf einem Fisch erscheint, produziert er charakteristische weiße Flecken - sie sind Schutzhüllen, die Organismen produzieren, während sie sich mit dem Gewebe des Fisches ernähren. Diese Schalen fallen auf und siedeln sich auf den Oberflächen des Aquariums an, wo sie einen Fortpflanzungszyklus durchlaufen und mehr frei schwebende Ichthyos freisetzen, um die anderen Fische zu infizieren (http://www.aquarticles.com/articles/management/Ranson_Ich.html).>

Während das Ich bei Fischen sichtbar ist, denken Sie daran, dass es auch den gesamten Lebenszyklus des Tanks durchläuft - im Kies, in den Pflanzen - überall. Um seinen Befall zu vermeiden, muss der Fisch nicht nur bei infizierten Fischen, sondern im gesamten Aquarium kontrolliert werden.


Überlegungen

Das ictio lebt in kälteren Gewässern. Ausbrüche werden oft ausgelöst, wenn ein Aquarium-Heizgerät in Verbindung mit schlechten Wasserbedingungen ausfällt. Da das Ichthus im Fisch sichtbar ist, ist es in einem Schutzschild untergebracht und kann nicht behandelt werden, aber sobald sein Lebenszyklus in der Größenordnung von wenigen Tagen liegt, wird es fallen. Der Trick besteht darin, einen erneuten Befall zu vermeiden.

Einige externe Parasiten können in konzentrierter Medikation mit einem "Dip" behandelt werden. Verwenden Sie die Medikamentenanweisungen gemäß den Anweisungen des Herstellers. Ein typisches Bad wird erreicht, indem der befallene Fisch etwa zehn Sekunden lang in einen Behälter mit konzentriertem Wirkstoff gegeben wird und der Fisch dann ins Aquarium zurückgebracht wird. Ein erneuter Befall findet erneut statt, wenn die Bedingungen, unter denen er verursacht wurde, vollständig im Tank behandelt werden (http://www.novalek.com/kordon/ridich/index.htm).>


Fische, die mit Zitrusfrüchten infiziert sind

Prävention / Lösung

Die erste Verteidigungsform besteht darin, die Temperatur Ihres Aquariums auf 30 Grad Celsius oder etwas höher zu erhöhen. Dann machen Sie einen Wasserwechsel um 50 Prozent, waschen Sie Pflanzenreste und Kies so viel wie möglich aus. Reinigen Sie das innere Glas und alle anderen mit Wasser in Berührung kommenden Flächen. Dies sollte etwa eine Woche lang täglich wiederholt werden.

Durch die Zugabe von etwa einem Esslöffel Salz (Salz oder Meersalzkonzentrate) alle 3 Liter wird die Umgebung für die Fische schlechter. Wenn Sie einen einzelnen Fisch, der mit Ichthhus befallen ist, unter Quarantäne stellen, spricht er nicht auf die Behandlung an, bis die Zysten als natürlicher Teil des Lebenszyklus des Parasiten abgefallen sind. Sie befallen die Kiemen, um eine gute Belüftung aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie eine Behandlung für ictio verwenden, die auf Formaldehyd, Malachitgrün oder Methylenblau basiert, entfernt die Aktivkohle in Ihrem Filter die Behandlung aus dem Wasser. Denken Sie daran, den Kohlefilter während der Behandlung zu entfernen. Wenn sich im Tier Wirbellose befinden, entfernen Sie diese vor der Behandlung, oder sie können sterben. Methylenblau ist eine wirksame Behandlung von Pilzinfektionen - ictio wird häufig als weiße Flecken diagnostiziert, die durch Pilzinfektionen verursacht werden. Die meisten Hersteller verlangen, dass eine Behandlung täglich bis zu 1 oder 3 Tage nach Abklingen aller Iktuszeichen wiederholt wird.