So machen Sie einen Lebenslauf für eine Hausfrau

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
So machen Sie einen Lebenslauf für eine Hausfrau - Artikel
So machen Sie einen Lebenslauf für eine Hausfrau - Artikel

Inhalt

Einen Job zu finden, kann für jeden eine Herausforderung sein. Diese Herausforderung wird jedoch größer, wenn Sie nicht auf dem Arbeitsmarkt sind und sich um Ihr Zuhause und Ihre Familie kümmern. Die Aufgaben einer Hausfrau sind jedoch zahlreich und sollten nicht unterschätzt werden. Viele von ihnen können auf dem Arbeitsmarkt eingesetzt werden, und sie können den Arbeitgebern effektiv vermittelt werden, um den Job zu finden. Das Erstellen eines Lebenslaufs, der Ihre Schlüsselfähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, ist eine Frage des kreativen Denkens und der Organisation.


Anweisungen

Ein starker Lebenslauf kann Hausfrauen helfen, auf den Arbeitsmarkt zurückzukehren (hausfrau bild von caironbohemio von Fotolia.com)
  1. Erstellen Sie eine Liste aller Aufgaben unter Ihrer Verantwortung, während Sie sich um Ihr Zuhause und Ihre Familie kümmern. Sei gründlich und kreativ. Beispiele hierfür sind Haushaltsbudgetierung, Rechnungszahlung, Kauf sämtlicher Lebensmittel und Vorräte, Organisation von Tages- und Wochenplänen, Führungserfahrung, Reise- und Urlaubsplanung, Transport von Dritten, Beratung und Auswahl von Fachkräften für Reparaturen und inländische Projekte

  2. Finden Sie Ihren bisherigen beruflichen Werdegang und Ihre freiwilligen Erfahrungen. Geben Sie eine Liste ein oder verwenden Sie einen vorherigen Lehrplan, um alle Details zu Ihren Verantwortlichkeiten und Erfahrungen zu sammeln.


  3. Geben Sie Ihre Kontaktinformationen oben in Ihrem Lebenslauf ein. Wählen Sie eine Schriftgröße, die hervorsticht, ohne zu groß zu sein. Wenn der Textkörper Ihres Lebenslaufs beispielsweise die Schriftgröße 12 hat, wählen Sie eine oder mehrere Größen für Ihre Kontaktinformationen aus. Geben Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.

  4. Geben Sie eine persönliche Erklärung direkt unter den Kontaktinformationen ein. Fügen Sie einige kurze Sätze hinzu, die Sie professionell beschreiben. Passen Sie sie an die Stelle an, für die Sie sich bewerben. Wenn Sie beispielsweise nach einer Verwaltungsstelle suchen, schreiben Sie: "Verwaltungsfachmann mit 15 Jahren Erfahrung im Geschäfts- und Privatbereich, anerkannt für seine Organisations- und Führungsqualitäten." Fügen Sie unter dieser Aussage mehrere Themen hinzu und geben Sie weitere Details zu Ihren allgemeinen Qualifikationen an.


  5. Organisieren Sie Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten nach Sätzen, anstatt sie in chronologischer Reihenfolge aufzulisten. Wenn Sie beispielsweise über Computerkenntnisse verfügen, sollten Sie frühere Berufserfahrung mit einbeziehen, wie Sie diese Fähigkeiten genutzt und entwickelt haben, mit Arbeitsblättern für Familienbudgets arbeiten oder auf freiwilliger Basis arbeiten, indem Sie Dokumente für eine Gemeinschaftsorganisation eingeben. Listen Sie jeden Skill-Satz als separate Rubrik in Ihrem Lebenslauf auf. Diese Methode der Organisation eines Lehrplans, die häufig als funktionaler Lehrplan bezeichnet wird, lenkt die Aufmerksamkeit auf die Fähigkeiten, die Sie anbieten können, und verschafft den Lücken weniger Bedeutung. Fügen Sie Ihre Ausbildung oder relevante Kurse sowie jegliche ehrenamtliche Arbeit hinzu.

  6. Überprüfen Sie Ihren Lebenslauf sorgfältig und fragen Sie nach der Meinung anderer, bevor Sie ihn an den Arbeitgeber senden.

  7. Erstellen Sie Papierkopien in guter Qualität, wenn Sie Ihren Lebenslauf an Arbeitgeber versenden. Das Aussehen ist wichtig, da Ihr Lebenslauf häufig die erste Kontaktaufnahme mit einem Arbeitgeber ist und Sie einen guten ersten Eindruck machen möchten.

Wie

  • Bewahren Sie einen separaten chronologischen Lebenslauf zu Referenzzwecken auf. Ein Arbeitgeber kann diese Informationen während eines Interviews anfordern, daher ist es wichtig, dass diese verfügbar sind. Sie können am Ende Ihres Lebenslaufs auch einen kurzen Abschnitt mit diesen Informationen hinzufügen.

Was du brauchst

  • Computer mit Internetzugang
  • Textverarbeitung
  • Papier