Wie man die Hirschhaut mit Salz genießt

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
Anonim
Wie man die Hirschhaut mit Salz genießt - Artikel
Wie man die Hirschhaut mit Salz genießt - Artikel

Inhalt

Das Gerben von Hirschhaut ist ein Weg, um ein natürlich aussehendes Leder zu schaffen, das verkauft oder als dekoratives Stück innerhalb eines Hauses verwendet werden kann. Der Bräunungsprozess der Haut schützt sie auch vor Fäulnis und Fäulnis. Salz ist einer der Hauptbestandteile dieses Prozesses.


Anweisungen

Der natürliche Look des Hirschleders schafft ein hervorragendes Schmuckstück (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Lass die Haut. Ziehen Sie es mit der Haarseite nach unten auf eine ebene Fläche, z. B. den Boden oder ein großes Stück Holz. Streuen Sie Salz auf die Fleischseite der Wildhaut. Für jedes Pfund Leder sollte ein Pfund Salz verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass das Salz die Ränder der Haut durchdringt, und reiben Sie es in das Fleisch ein. Punkte ohne Salz sind ungeschützt und verrotten schließlich.

  2. Wiederholen Sie den Salzvorgang, wenn das Salz der ersten Anwendung mit Feuchtigkeit gefüllt ist. Dies geschieht normalerweise in zwei oder drei Tagen. Durch das Wiedersalzen des Leders wird die Feuchtigkeit entfernt und das Hirschleder verfault nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 10 und 14 Tagen verschwunden. Hängen Sie die Hirschhaut einen Tag nach dem Salzen auf, um sicherzustellen, dass sie trocken ist.


  3. Beginnen Sie mit der Reinigung des Leders, wodurch Fett und Fleisch entfernt werden und der Wechsel zwischen Eintauchen und Bearbeiten der Haut erforderlich ist. Um die Haut zu bearbeiten, muss man sie auf ein Brett legen und hin und her ziehen, um das Gewebe und das Fett zu brechen. Lassen Sie die Haut zunächst im Wasser, bis sie weich wird, und brechen Sie anschließend das Gewebe und das Fett auf. Tauchen Sie die Haut erneut ein, wenn das Fett schwer zu brechen ist. Wechseln Sie zwischen Einweichen und Arbeiten, bis die glänzende Fettschicht auf der Seite der Wildhaut verschwunden ist. Die flache Seite eines tico-elektrischen Sägeblatts kann zum Abkratzen der Fettschicht verwendet werden.

  4. Entfetten Sie die Haut, indem Sie sie in einen Eimer mit warmem Wasser legen. Fügen Sie 1 Esslöffel Reinigungsmittel pro Liter Wasser hinzu. Vorsichtig mischen und die Haut mit Wasser einreiben, bis sie glatt und fettfrei wird. Entfernen Sie die Hirschhaut, legen Sie sie auf das flache Brett und kratzen Sie die Fleischpartie mit dem flachen Teil eines Messers ab. Dies wird als "Slip" bezeichnet und entfernt unnötiges Gewebe. Waschen Sie die Haut.


  5. Bereiten Sie eine Lösung für das Bräunen vor. In einem Plastikeimer lösen Sie 1/2 kg Ammonium Alaun in einem Liter Wasser. In einem separaten Eimer lösen Sie 118 ml Natriumcarbonat und 236 ml Salz in 1,9 l Wasser. Gießen Sie die Lösung langsam in das Ammonium Alaun und mischen Sie es schnell. Die Mischung schäumt und gießt dann langsam ein, um ein Verschütten zu verhindern. Mischen Sie ggf. mehr Lösung.

  6. Legen Sie die Hirschhaut fünf Tage lang in die Lösung. Der Fleischanteil ändert seine Farbe, wenn die Haut zum Entfernen bereit ist. Übermäßige Bräunung ist schwer zu erreichen. Lassen Sie das Leder länger in der Lösung, wenn Sie dies für erforderlich halten. Waschen Sie die Haut in einem Eimer Wasser mit 30 ml Borax und spülen Sie sie unter fließendem Wasser ab. Legen Sie das Hirschleder auf eine ebene Fläche und drücken Sie die Feuchtigkeit ein, indem Sie die Haut leicht drücken.

Wie

  • Verwenden Sie keine Blecheimer.

Was du brauchst

  • Salz
  • Großes und flaches Stück Holz
  • Plastikeimer
  • Messer
  • Alte Klinge von Tico-Tico sah
  • Ammonium Alaun
  • Natriumcarbonat
  • Borax
  • Reinigungsmittel