Inhalt
Das menschliche Skelett hat 206 Knochen, von denen einige verwachsen und andere artikuliert sind. Es hat fünf Hauptfunktionen: Schutz der Weichteile, Ermöglichung von Bewegung, Erhaltung des Körpers, Produktion von Blutzellen und Speicherung der vom Körper benötigten Mineralien.
Schutz
Das Skelett schützt die inneren Organe des Körpers. Der Schädel schützt das Gehirn und die Sinnesorgane, der Brustkorb schützt Herz und Lunge und die Wirbelsäule schützt das Rückenmark.
Bewegung
Die mit dem Skelettmuskel verbundenen Knochen verwenden die Knochen als Hebel, um Bewegung zu ermöglichen. Bei der Muskelkontraktion werden sie gezogen und die Bewegung findet statt.
Unterstützung
Unterstützung ist die Schlüsselfunktion des Skeletts. Die Knochen bilden den Rahmen für die Weichteile und inneren Organe. Sie liefern auch die Körperform.
Bildung von Blutzellen
Die Bildung von Blutzellen oder Hämatopoese tritt im roten Knochenmark langer Knochen auf. Das Brustbein und der Darmbein sind zwei weitere Knochen, die ebenfalls dieses Mark enthalten.
Mineralienspeicherung
Phosphor und Kalzium sind zwei der Mineralien, die in Knochen gespeichert werden können. Bei Bedarf können sie die erforderliche Menge dieser Mineralien freisetzen, um den Körper im Gleichgewicht zu halten.