Wie man Brot im Kühlschrank anbaut

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 10 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Wie man Brot im Kühlschrank anbaut - Leben
Wie man Brot im Kühlschrank anbaut - Leben

Inhalt

Der Teig wächst aufgrund der Freisetzung von Kohlendioxid durch die Hefe während des Fermentationsprozesses. Wenn Sie den Teig in den Kühlschrank stellen, damit er aufgehen kann, was als kaltes Wachstum bezeichnet wird, erhöht sich der Fermentationsprozess und die Hefe kann mehr Säure produzieren, was zur Schaffung eines tieferen Geschmacks und manchmal einer Textur führt höher. Mit dieser Technik können Sie auch mit der Zubereitung des Brotes beginnen und gegebenenfalls den Vorgang am nächsten Tag fortsetzen. Sie können entweder den ersten oder den zweiten Wachstumsprozess durch diese kalte Technik ersetzen, aber nicht beide. Eine sehr lange Fermentationszeit bricht den Teig und lässt ihn flach.

Erstes Wachstum

Schritt 1

Den Teig nach dem Mischen nach Rezept kneten und in eine mit Öl gefettete Schüssel geben.


Schritt 2

Decken Sie die Schüssel mit Plastikfolie ab. Den Teig in den Kühlschrank stellen.

Schritt 3

Kühlen Sie den Teig, bis sich das Volumen verdoppelt hat (ca. 12 Stunden).

Schritt 4

Entfernen Sie den Teig und lassen Sie ihn Raumtemperatur erreichen. Drücken Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger 4 cm in den Teig. Wenn die Markierungen wieder an der ursprünglichen Stelle sind, legen Sie den Teig wieder in den Kühlschrank. Lassen Sie den Teig noch eine Stunde gehen und überprüfen Sie ihn erneut. Wenn sich Ihre Fingerabdrücke im Teig befinden, können Sie fortfahren.

Schritt 5

Den Teig entfernen und kneten. Formen Sie den Teig in die gewünschte Form oder legen Sie ihn in eine Laibpfanne und lassen Sie ihn ein zweites Mal aufgehen, bedeckt mit einem Geschirrtuch oder Plastikfolie bei Raumtemperatur.

Zweites Wachstum

Schritt 1

Den Teig mischen und kneten. Legen Sie es dann in eine mit Öl gefettete Schüssel und lassen Sie den Teig das erste Wachstum gemäß dem Rezept abschließen, normalerweise bei Raumtemperatur oder etwas wärmer.


Schritt 2

Den Teig kneten und in die gewünschte Form bringen. Sie können es auch in eine Laibpfanne legen und mit Plastikfolie abdecken. Den Teig in den Kühlschrank stellen.

Schritt 3

Kühlen Sie den Teig, bis sich das Volumen verdoppelt hat (ca. 12 Stunden). Den Teig nach Rezept backen.