Inhalt
Anstatt leere Plastikflaschen in einen Papierkorb zu werfen, verwandeln Sie sie in kreative Handwerksprojekte. Das Schmelzen und Formen von Kunststoff ist ein Hobby, mit dem Sie Ihre künstlerische Seite kostengünstig erkunden können. Machen Sie Schmuck, Statuetten oder festliche Dekorationen aus Ihren gebrauchten Plastikflaschen und haben Sie Spaß mit der neuen Aktivität. Schmelzen und formen Sie Plastikflaschen, um Ihr Zuhause mit Originalstücken zu dekorieren, die Sie kreieren.
Schritt 1
Schneiden Sie die Plastikflaschen mit einer Schere in kleine Stücke. Machen Sie sie klein genug, um in den Metallbehälter zu passen.
Schritt 2
Legen Sie die Plastikstücke in einen ofenfesten Metallbehälter. Füllen Sie den Behälter nicht, um zu verhindern, dass der geschmolzene Kunststoff in den Elektroofen gelangt.
Schritt 3
Nehmen Sie den Ofen heraus und erhitzen Sie ihn auf 120 ºC. Tun Sie dies von außen, um eine längere Exposition gegenüber schädlichem Rauch zu vermeiden.
Schritt 4
Stellen Sie den Metallbehälter drei bis vier Minuten lang in den Elektroofen. Erhöhen Sie die Temperatur um 25 Grad, bis der Kunststoff vollständig geschmolzen ist. Verschiedene Kunststofftypen haben unterschiedliche Schmelzpunkte (siehe Abschnitt Ressourcen).
Schritt 5
Tragen Sie Schutzhandschuhe, um den Metallbehälter aus dem Elektroofen zu entfernen, wenn der Kunststoff vollständig geschmolzen ist.
Schritt 6
Verwenden Sie einen Holzstab, um den geschmolzenen Kunststoff in eine Form zu werfen. Lassen Sie es vollständig abkühlen, bevor Sie es aus der Form nehmen.