Inhalt
Wenn Sie versuchen, Dateien auf einer Festplatte zu formatieren oder zu löschen und eine Meldung erhalten, dass die Festplatte schreibgeschützt ist, können Sie eine Reihe von Befehlen ausführen, um das Attribut "Nur Lesen" daraus zu entfernen. Verwenden Sie daher das Befehlszeilenprogramm "Diskpart", um den Schreibschutz von internen und externen Festplatten, einschließlich USB-Laufwerken, zu entfernen. Diskpart ist auf allen Versionen des Windows-Betriebssystems installiert. Wenn der Computer jedoch mit einem Unternehmensnetzwerk verbunden ist, verfügt Ihr Konto möglicherweise nicht über die erforderlichen Berechtigungen zum Ausführen des Dienstprogramms. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Systemadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.
Schritt 1
Geben Sie im Windows-Suchfeld "cmd" ein und klicken Sie auf "cmd.exe", um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
Schritt 2
Geben Sie an der Eingabeaufforderung "diskpart" ein und drücken Sie die Eingabetaste. Somit wird das Diskpart-Tool geöffnet.
Schritt 3
Geben Sie im sich öffnenden Fenster den Befehl "Listenvolumen" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Eingabetaste. Die Laufwerke des Computers werden angezeigt.
Schritt 4
Geben Sie "Band X auswählen" ein (verwenden Sie keine Anführungszeichen und ersetzen Sie "X" durch den zu ändernden Laufwerksbuchstaben) und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 5
Geben Sie "Attribute Disk Clear Readonly" (erneut ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie "Enter", um das betreffende Laufwerk beschreibbar zu machen.
Schritt 6
Geben Sie "exit" ein, um das Dienstprogramm "Diskpart" zu schließen.