So entladen Sie eine Kondensatorbank

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 November 2024
Anonim
Kondensator: Strom und Spannung beim Ein & Ausschalten ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO
Video: Kondensator: Strom und Spannung beim Ein & Ausschalten ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

Inhalt

Die Kondensatoren können dich töten. Genauer gesagt, die Ladung, die in einer Bank von Kondensatoren enthalten ist - eine Gruppe verbundener Kondensatoren - kann Herzstillstand verursachen, Sie alle verbrennen oder sogar Ihr Gewebe zur Explosion bringen. In der Tat werden die extremsten Konsequenzen nur bei großen Kondensatorbatterien auftreten, aber wir sollten die kleineren nicht vernachlässigen. Ein Kondensator bleibt geladen, auch wenn er von der Stromquelle getrennt ist. Daher müssen Sie ihn entladen, damit er sicher bleibt.


Anweisungen

Kleine Kondensatoren haben nicht genug Ladung, um gefährlich zu sein, aber die größeren Kondensatoren können tödlich sein (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
  1. Ziehen Sie 2 cm vom Spitzenschutz eines Kupferdrahtes ab.Wickeln Sie den abgezogenen Teil um den Metallstab des Schraubendrehers zwei bis vier Zoll vom Griff entfernt. Solde es dort. Der Schraubendreherstab nimmt viel Wärme auf, sodass der Schmelzvorgang lange dauern kann.

  2. Schneiden Sie den Draht etwa 15 cm vom Schraubendreher entfernt ab. Ziehen Sie dieses Ende ab, wickeln Sie es dann mit dem Ende des Widerstands ein und löten Sie es.

  3. Schneiden Sie ein weiteres Stück Draht, ca. 30 cm lang, und ziehen Sie beide Enden ab. Löten Sie einen Tipp auf den Hauptteil des Widerstands. Löten Sie das andere Ende des Griffs an der Alligatorklaue.


  4. Legen Sie eine Hand auf Ihren Rücken. Um der Versuchung zu widerstehen, Ihre Hand zu bewegen, können Sie sie in die Tasche oder auf den Hosenbund legen. Durch diesen Schritt wird das Risiko eines direkten elektrischen Schlags in der Brust verringert, wenn Sie versehentlich ein geladenes Terminal berühren.

  5. Verbinden Sie die Alligatorklaue mit der Masse oder mit dem negativen Anschluss der Kondensatorbank.

  6. Berühren Sie die Spitze des Schraubendrehers am Pluspol der Kondensatorbank. Halten Sie den Schraubendreher für jeweils 10 Mikrofarad Kapazität für 10 Sekunden.

    Es gibt einen Grund, warum Hochspannungsgeräte geschützt sind - und ein großer Teil davon ist auf die in den Kondensatoren gespeicherte Energie zurückzuführen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  7. Berühren Sie die Schraubendreherstange an beiden Klemmen der Kondensatorbank. Dies wird die letzte Sicherheitsmaßnahme sein. Dies führt zu einem Kurzschluss in der verbleibenden Energie im Kondensator.


Wie

  • Dieses Verfahren funktioniert für Kondensatoren und einige Hundert Mikrofarad, die bei einer Spannung von etwa 150 Volt geladen sind. Außerdem benötigen Sie einen Hochleistungswiderstand (W). An einem bestimmten Punkt sollten Sie erwägen, einen Widerstand mit automatischem Durchfluss zu konstruieren, damit sich der Kondensator selbst entlädt, ohne Ihre Hand in den Teig legen zu müssen.
  • Bei kleineren Kondensatoren - zum Beispiel mit weniger als einigen hundert microFarad - können Sie den Kondensator entladen, indem Sie direkt mit dem Schraubendreher einen Kurzschluss ausführen. Es ist nicht ungewöhnlich, Funken zu sehen, die ein wenig erschrecken, aber keinen Schaden darstellen. Physiklehrer werden mit dieser Technik viel größere Kondensatoren herunterladen, um auf dramatische Weise zu zeigen, wie viel Energie diese scheinbar harmlosen Objekte aufnehmen können. Sie sollten dies jedoch nicht riskieren, wenn Sie jemanden unterrichten.

Hinweis

  • Hochspannungskondensatoren mit hoher Kapazität sind einige der gefährlichsten elektrischen Elemente, denen Sie begegnen werden. Wenn Sie sich bezüglich der Sicherheit Ihrer Arbeit nicht sicher sind, wenden Sie sich an jemanden, der dies bereits getan hat.

Was du brauchst

  • Schraubendreher mit Isolationskabel
  • 10 oder 12 AWG Kupferdraht (2,5 und 2 mm)
  • Widerstand von 5W und 10K Ohm
  • Alligator-Krallen
  • Lötkolben
  • Schweißen mit oder ohne Fluss