Inhalt
Wissenschaftler klassifizieren ultraviolette Strahlung in drei Kategorien: UV-A, UV-B und UV-C, abhängig von ihrer Energie. Das UV-A-Band repräsentiert ultraviolette Strahlung mit niedriger Energie, und ultraviolette Lampen, manchmal als "schwarze" Glühbirnen bezeichnet, erzeugen diese Strahlung künstlich. Da sich ultraviolette Strahlung außerhalb des sichtbaren Teils des elektromagnetischen Spektrums befindet, kann das menschliche Auge sie nicht erfassen.Glücklicherweise "leuchten" viele Substanzen in Gegenwart von ultraviolettem Licht durch ein Phänomen, das als Fluoreszenz bekannt ist, und diese Substanzen bieten eine einfache Möglichkeit, ultraviolette Lampen zu testen. Beispielsweise führen Spuren von Chinin in Tonic Water unter ultraviolettem Licht zu einem bläulich weißen Schimmer.
Schritt 1
Öffnen Sie eine Flasche Tonic Water und gießen Sie es in ein klares Glas.
Schritt 2
Machen Sie den Raum so dunkel wie möglich, oder bringen Sie bei Verwendung eines tragbaren UV-Lichts die Lampe und das Glas in einen fensterlosen Raum und schalten Sie das Licht aus.
Schritt 3
Stellen Sie das Glas Tonic Water neben die UV-Lampe, schalten Sie die Lampe ein und beobachten Sie die Flüssigkeit. Wenn das UV-Licht richtig funktioniert, sollte das Chinin im Tonic-Wasser dem Glas einen bläulich-weißen fluoreszierenden Glanz verleihen.