Inhalt
Wenn Sie die Originalfarbe eines Autos entdecken möchten, um es neu zu lackieren oder zerkratzte Teile auszubessern, können Sie diese Informationen anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer abrufen. Dieser Code, der auch unter dem Akronym VIN bekannt ist, besteht aus 17 Nummern, die eine Reihe von Informationen über das Auto enthalten können, z. B. den Hersteller, frühere Unfälle und seine Farbe. Das Autohaus kann die Originalfarbe eines Autos über die Fahrgestellnummer beantworten.
Schritt 1
Suchen Sie den VIN-Code am Fahrzeug. Es ist normalerweise auf dem Armaturenbrett nahe der Basis der Windschutzscheibe in Ihrem Auto registriert. Der Code befindet sich auch auf dem Gehäuse. Notieren Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer auf Papier, nachdem Sie sie gefunden haben.
Schritt 2
Beachten Sie auch Ihren Fahrzeughersteller. Wenn Sie es nicht wissen, suchen Sie nach einem Symbol, z. B. einem VW für Volkswagen oder einem T für Toyota.
Schritt 3
Rufen Sie den für Ihr Fahrzeug zuständigen Händler an und fragen Sie nach Informationen zu dessen Farbe.
Schritt 4
Geben Sie den VIN-Code ein. Jede Gruppe von Zahlen ist für einen bestimmten Aspekt des Autos verantwortlich. Die Reihenfolge der Saiten variiert von Hersteller zu Hersteller, daher gibt es keine universelle Möglichkeit, die Farbe Ihres Autos zu ermitteln. Die Fahrgestellnummer zeigt nicht die spezifische Farbe Ihres Autos an, aber der Händler kann sie über die Fahrgestellnummer erhalten.
Schritt 5
Den Farbcode erhalten Sie von Ihrem Händler. Sie können einfach die Nummer für Sie lesen oder, wenn Sie den Namen der Farbe wissen möchten, auch danach fragen. Suchen Sie mit dem vorliegenden Code nach einem Online-Shop, der die zu verkaufende Farbe hat.