Inhalt
- Verantwortlichkeiten
- Arbeitsmöglichkeit
- Qualitative Anforderungen
- Bildungsvoraussetzungen
- Durchschnittliche Entschädigung
Ein Bestandsanalyst, auch Bestandskontrollanalyst genannt, wird von einer Organisation eingesetzt, um alle Richtlinien, Verfahren, Systeme und Best Practices in Bezug auf Bestände zu entwickeln und umzusetzen, um genaue Finanzinformationen zu erhalten. Nach einer gründlichen Analyse der Inventarpraktiken des Unternehmens werden Mängel und Ineffizienzen ermittelt und Korrekturempfehlungen gegeben. Sobald diese Empfehlungen vom Management genehmigt wurden, kontrolliert es deren Umsetzung.
Verantwortlichkeiten
Ein Inventaranalyst arbeitet eng mit der Kreditorenabteilung Ihres Arbeitgebers zusammen, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen berücksichtigt werden. Behebt alle Unstimmigkeiten rechtzeitig. Er überwacht alle Inventarebenen und empfiehlt alle erforderlichen Änderungen an der Verwaltung. In Übereinstimmung mit der operativen Abteilung überwacht sie die Genauigkeit aller Inventarebenen und behebt alle Fehler, sobald sie erforderlich werden. Es entwickelt und implementiert ein Inventarsystem und stellt sicher, dass die Bewegung der Produkte frei fließt. Darüber hinaus unterhalten sie eine Kontrolldatenbank, die diese ständig an das Management meldet.
Arbeitsmöglichkeit
Kandidaten, die Arbeit in dieser Branche suchen, finden in Zeitungsanzeigen viele Möglichkeiten. Internetrecherchen wie die amerikanische Website Indeed.com listen auch viele Möglichkeiten in diesem Bereich auf. Wenn es einen Einzelhändler oder ein Unternehmen gibt, das den Kandidaten speziell interessiert, kann er sich alternativ direkt an die Personalabteilung des betreffenden Unternehmens wenden. Es gibt immer noch die Inventory Manager Benchmarking Society, eine Berufsvereinigung, die ihren Mitgliedern viele Ressourcen bietet, einschließlich Weiterbildung und Networking.
Qualitative Anforderungen
Die Liebe zum Detail ist eines der wichtigsten Merkmale dieses Berufs. Ein Inventaranalyst muss ein guter Problemlöser sein, der in der Lage ist, schnell Lösungen für Herausforderungen zu finden. Im zwischenmenschlichen Bereich müssen Sie in der Lage sein, effektiv mit anderen zu kommunizieren, da Sie mit einer Vielzahl von Verkäufern, Kollegen und manchmal Kunden interagieren müssen. Die Domäne des Computers ist ebenfalls wichtig, da viele Fortschritte in dieser Branche technologischer Natur sind.
Bildungsvoraussetzungen
Arbeitgeber bevorzugen in der Regel Kandidaten mit Abschlüssen in Business, Operations Management oder anderen verwandten Bereichen. Kandidaten mit bedeutender Erfahrung, insbesondere auf dem Gebiet der Bestandsanalyse, benötigen möglicherweise keinen Abschluss. Es gibt keine formelle Zertifizierung für diesen Beruf. Menschen, die in diesem Beruf beschäftigt sind, lernen im Allgemeinen die meisten ihrer Fähigkeiten in ihrem Beruf.
Durchschnittliche Entschädigung
Laut Simplyhired.com erhält der in den USA beschäftigte durchschnittliche Inventaranalyst eine Gehaltsbasis von 58.000 USD pro Jahr.