Amoxicillin-Dosis für Katzen

Autor: Robert White
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
Amoxicillin-Dosis für Katzen - Gesundheit
Amoxicillin-Dosis für Katzen - Gesundheit

Inhalt

Katzenbesitzer, die ihren Tieren normalerweise Medikamente verabreichen, ohne zu wissen, wie die Medikamente wirken, müssen über die richtige Dosierung informiert werden, damit sie ihre Katzenfreunde besser behandeln können. Amoxicillin, ein bekanntes Tierarzneimittel, kann nur von einem registrierten Tierarzt verschrieben werden. Der Umgang mit den Medikamenten und dem kranken Tier erfolgt jedoch normalerweise zu Hause, und allgemeines Wissen darüber, was die Katze durchmacht, kann die Bedenken des Besitzers verringern.

Bedeutung

Amoxicillin ist ein grampositives Antibiotikum vom Typ Penicillin, das weltweit in Tierarztpraxen verschrieben wird. Da es relativ billig und leicht herzustellen ist, wird es seit mehreren Jahren zur Behandlung von Kleintieren verwendet und seine Wirksamkeit bei Katzen ist gut dokumentiert.


Besetzung

Amoxicillin tötet Staphylokokken und Streptokokken ab, indem es die Zellwandsynthese hemmt. Es wird für eine Vielzahl von Krankheiten verschrieben, einschließlich Infektionen der Atemwege und der Harnwege. Es wird auch bei den verschiedensten Hauterkrankungen wie Pyodermie, akuter Dermatitis und Ohrenentzündungen eingesetzt. Als orales Medikament ist Amoxicillin besonders wirksam bei Katzen, da es sich als schneller resorbierend erwiesen hat als andere Antibiotika und normalerweise gut verträglich ist.

Typen

Amoxicillin wird normalerweise oral verabreicht und liegt in flüssiger und Tablettenform vor. Die Tabletten, im Handel Amoxi-Tabs genannt, sind in Dosen von 50, 100, 200 und 400 mg erhältlich. Flüssiges Amoxicillin, im Handel Amoxi-Drops genannt, ist in 50 mg / ml Suspension zum Einnehmen erhältlich. Dies ist aufgrund der einfachen Verabreichung die am häufigsten verschriebene Form für Katzen. Clavamox ist Amoxicillin in Kombination mit Kaliumklavulanat zur Behandlung von Katzen, die gegen normales Amoxicillin resistent geworden sind. Es ist auch in flüssiger und Tablettenform erhältlich.


Größe

Die Größe der Dosis hängt vom Gewicht der Katze und der Schwere der Infektion ab. Es kann in Dosen von 6,6 bis 20 mg Amoxicillin pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht werden. Dies bedeutet, dass eine 4,5-Pfund-Katze zwei- bis dreimal täglich 30 mg des Arzneimittels gemäß den Anweisungen des Tierarztes erhält.

Warnung

Amoxicillin wird normalerweise von Katzen gut vertragen. Obwohl sie aufgrund des Geschmacks spucken können, reagieren die meisten Katzen nicht negativ auf Pillen oder flüssige Suspensionen. Allergische Reaktionen sind möglich, aber selten. Sie können durch einen laufenden Mund oder eine laufende Nase, Hautrötungen, Juckreiz und Atembeschwerden gekennzeichnet sein. Durchfall und Erbrechen können ebenfalls auftreten, sind jedoch bei Katzen recht selten. Tiere, die gegen Penicillin allergisch sind, sollten kein Amoxicillin erhalten. Das Auftreten eines dieser Symptome sollte sofort dem Tierarzt gemeldet werden. Es ist auch wichtig, dem Katzenpatienten die gesamte Dosis von 10 Tagen bis 2 Wochen zu verabreichen, um eine vollständige Wirksamkeit zu erreichen.