Inhalt
Tränen sorgen für die notwendige Befeuchtung, damit die Augen nicht austrocknen. Wenn die Kanäle oder Tränenkanäle verstopfen, können Tränen, die normalerweise durch die Nase getragen werden, nirgendwo durch die Augen austreten. Unbehandelt kann ein verstopfter Tränenkanal infiziert werden. Erfahren Sie, wie Sie einen blockierten Kanal entsperren, um Augenschäden zu vermeiden.
Wie es passiert
Schritt 1
Wissen Sie, dass verstopfte Tränenkanäle in jedem Alter auftreten, aber bei Babys häufiger auftreten. Babys, die unter Tränenkanalproblemen leiden, haben ein unentwickeltes Tränenkanalsystem. Neunzig Prozent der verstopften Tränenkanäle heilen von selbst, wenn Babys ein Jahr alt sind.
Schritt 2
Besuchen Sie einen Augenarzt, der die Ursache Ihres verstopften Tränenkanals diagnostizieren kann. Er wird eine Behandlung für Ihre Bedürfnisse anpassen.
Schritt 3
Massieren Sie das Auge jeden Tag häufig, bis der Gang verstopft ist. Waschen Sie Ihre Hände, um zu vermeiden, dass Keime in Ihr Auge gelangen. Legen Sie Ihren Initiatorfinger in den Augenwinkel, wo der Kanal verstopft ist. Fest, aber sanft in Richtung Nasenspitze einmassieren.
Schritt 4
Wissen Sie, dass sich verstopfte Tränenkanäle bei Behandlungen zu Hause nicht von selbst verbessern. Anhaltende Verstopfungen müssen chirurgisch entsperrt werden. Dieser chirurgische Eingriff ohne Krankenhausaufenthalt ist bei Kindern unter 1 Jahr zu etwa 90 Prozent wirksam. Der Patient erhält eine Vollnarkose und der Arzt führt ein Metallfilament durch den Tränenkanal und pumpt dann eine sterile Kochsalzlösung durch den Kanal, um sicherzustellen, dass das Hindernis entfernt wurde. Der Vorgang dauert etwa zehn Minuten.
Schritt 5
Bereiten Sie sich auf die Möglichkeit vor, dass die Entblockung Ihres Tränenkanals fehlschlägt. Wenn das Entsperren nicht funktioniert, gibt es zwei weitere chirurgische Optionen. Bei Schläuchen mit einem Silikonschlauch werden Schläuche in den Tränenkanal eingeführt, um ihn zu verbreitern. Diese Röhrchen bleiben sechs Monate und werden dann entfernt. Bei der Erweiterung mit einem Ballonkatheter wird ein Ballon in den Kanal gelegt und mit steriler Kochsalzlösung gefüllt. Der Ballon wird mehrmals aufgeblasen und entleert, um den Kanal zu verbreitern. Diese Verfahren sind zu 80 bis 90 Prozent wirksam, um Verstopfungen zu beseitigen.
Schritt 6
Verwenden Sie Augentropfen mit Antibiotika, die von einem Augenarzt verschrieben wurden, und machen Sie einen erneuten Besuch.