Inhalt
Die einzige Verantwortung einer Dachrinne besteht darin, das Wasser vom Haus wegzuleiten, wodurch die Seiten des Hauses, die Landschaftsgestaltung, das Fundament und gegebenenfalls der Keller geschützt werden. Dachrinnen sind häufig mit Blättern, Zweigen und anderen Ablagerungen verstopft, insbesondere im Herbst. Sobald diese Rückstände in das Abflussrohr der Regenrinne gelangen, wird das gesamte Rinnensystem unwirksam, da das Wasser nirgends abgelassen werden kann. Glücklicherweise ist das Reinigen eines Regenrinnen-Abflussrohrs eine einfache Aufgabe.
Schritt 1
Entfernen Sie alle Rückstände oben am Rinnenablaufrohr mit einem Maurerspatel, um Zugang zur Rohröffnung zu erhalten.
Schritt 2
Wickeln Sie das Ende eines Gartenschlauchs mit einem großen Tuch um, sodass sich die Schlauchspitze 3 bis 5 cm vor dem Tuch erstreckt.
Schritt 3
Führen Sie die Spitze des Schlauchs oben in das Abflussrohr ein und drücken Sie das Tuch in die Öffnung des Rohrs, bis es vollständig gefüllt ist. Dieses Tuch stellt sicher, dass kein Wasser aus diesem Schlauch durch die Oberseite austritt und die volle Kraft des Wasserdrucks nach unten konzentriert wird, um die Verstopfung zu beseitigen.
Schritt 4
Schließen Sie die Wasserversorgung mit maximaler Kraft an den Schlauch an. Wenn plötzlich Wasser am Boden des Rinnenablaufrohrs spritzt, ist das Verstopfen beseitigt.