Inhalt
Der Ford Focus Airbag ist eine Sicherheitsvorrichtung, die Fahrer und Passagiere bei einer Kollision schützt. Bei einigen Reparatur- und Wartungsarbeiten, insbesondere im Bereich direkt hinter der vorderen Stoßstange, muss das Airbagsystem ausgeschaltet sein, damit es nicht versehentlich ausgelöst wird. Wenn Sie Reparaturen in diesem Bereich oder in der Lenksäule durchführen, stellen Sie sicher, dass Sie zuerst das Airbagsystem deaktiviert haben.
Schritt 1
Stellen Sie sicher, dass alle elektrischen Zubehörteile Ihres Focus ausgeschaltet sind.
Schritt 2
Schalten Sie den Schlüssel aus.
Schritt 3
Suchen Sie die zentrale Anschlussdose. Es steckt in der Brandmauer unterhalb der linken Seite der Instrumententafel. Entfernen Sie die Abdeckung.
Schritt 4
Suchen Sie eine 7,5-A-Sicherung mit der Bezeichnung "Restlements Control Module" (RCM). Nehmen Sie es aus der Box.
Schritt 5
Drehen Sie den Schlüssel und sehen Sie die Anzeigelampen auf dem Bedienfeld. Das Airbaglicht muss mindestens 30 Sekunden lang eingeschaltet sein (kontinuierlich, ohne zu blinken), wenn Sie die richtige Sicherung entfernt haben.
Schritt 6
Schalten Sie die Zündung aus, nachdem Sie überprüft haben, ob das Licht mindestens 30 Sekunden lang eingeschaltet war.
Schritt 7
Trennen Sie das Erdungskabel vom Minuspol der Batterie. Stellen Sie das Gerät so auf, dass kein versehentlicher Kontakt mit der Batterie besteht, und warten Sie mindestens 1 Minute.
Schritt 8
Der Airbag ist jetzt ausgeschaltet.