Inhalt
Last In, First Out oder LIFO ist eine Methode zur Bestimmung des aktuellen Inventarwerts für die Buchhaltung.Diese Methode wird typischerweise in Unternehmen verwendet, die materielle Güter für den Weiterverkauf an Groß- und Einzelhändler kaufen. Bei LIFO werden zuletzt gekaufte Waren zuerst verkauft, während zuvor gekaufte Waren verkauft werden, wenn die Vorräte an neuen Waren aufgebraucht sind. Die LIFO-Methode hat mehrere Nachteile.
Bilanzierungsregeln
Das Cost Accounting Standards Board (CASB) erlaubt die Verwendung von LIFO nicht, wenn das Unternehmen eine jährliche Anpassung für die Steuerbemessungs- und Zahlungszwecke vornimmt. Es erlaubt LIFO nur, wenn es für die Bestandsidentifizierung verwendet wird. Aus diesem Grund kann ein Unternehmen LIFO nicht als Methode zur Bewertung von Verträgen verwenden, die CASB-Standards unterliegen, wie zum Beispiel einigen Regierungsverträgen.
Inkonsistente Kaufpraktiken
Ältere Artikel, die im Bestand verbleiben, können bei LIFO mit aktuellen Einnahmen konfrontiert werden, was sich auf die Steuern auswirkt, die das Unternehmen zahlt. Die neuesten Produkte können auch als Lager betrachtet werden. In aufgeblähten Märkten wird sich der ältere Bestand jedoch stärker auf die Steuern auswirken. Das Unternehmen kann seine Kaufentscheidungen auf der Einnahmenbilanz aufbauen, um die fälligen Steuern zu reduzieren. Der steuerliche Fokus, der durch die LIFO-Bewertungsmethode geschaffen wird, kann zu einem Überkauf des Unternehmens führen, was zu Speicherproblemen führen kann und die Einstellung weiterer Mitarbeiter für das Management erforderlich macht.
Vertrauen der Anleger
In Zeiten der Inflation steigen die Kosten für den Kauf von Waren für das Inventar. Auf aufgeblähte Anschaffungskosten folgt jedoch nicht immer ein Anstieg der Wiederverkaufspreise. Dies bedeutet, dass Einkäufe zu Zeiten höherer Preise die im LIFO ausgewiesenen Gewinne mindern können. Einige Manager glauben, dass niedrigere Gewinnmargen das Anlegervertrauen mindern, was sich auf die Höhe des für zusätzliche Einkäufe, Expansion, Marketing und Vertrieb verfügbaren Kapitals auswirken kann.
Überlegungen
Die LIFO-Bewertungsmethode führt häufig zu niedrigeren Steuerschulden, was Manager für attraktiv halten. Die Behörden zögern jedoch, diese Steuerungsmethode zu akzeptieren. Darüber hinaus ist die Entscheidung für die LIFO-Methode verbindlich. Das bedeutet, dass ein Unternehmen nicht auf eine andere Buchhaltung umsteigen kann, wenn es keine Genehmigung des IRS hat.