Inhalt
Kunststoffholz ist als recyceltes Kunststoffholz (RPL - Recycled Plastic Lumber) bekannt, da es aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE - Polyethylen hoher Dichte) wie Kunststoffmilchkännchen hergestellt wird. Kunststoffholz bietet gegenüber herkömmlichem Holz mehr Vorteile als Nachteile. RPL ist ein leichtes, feuchtigkeitsundurchlässiges Produkt, das mit anderen Materialien wie Zellstoff und Beton gemischt werden kann.
Anschaffungskosten
Laut CalRecycle enthält Kunststoffholz 90 bis 95 Prozent des zurückgewonnenen HDPE-Abfalls. Es ist jedoch mühsam, handverlesene Wertstoffe zu trennen. Die zusätzlichen Kosten hängen mit der Produktionsrate, der Qualität der recycelten Harze, der Qualität des Herstellungsprozesses und den Additiven zusammen, die zur Verbesserung der Eigenschaften der RPL verwendet werden. Obwohl die anfänglichen Kosten für Kunststoffholz höher sind als die für herkömmliches Holz, sind die Kosten über den gesamten Lebenszyklus des Produkts, einschließlich Material, Installation, Wartung und Entsorgung, im Vergleich zu herkömmlichem Holz viel niedriger.
Physikalische Eigenschaften
Einer der großen Vorteile von Kunststoffhölzern ist der Mangel an notwendiger Wartung, aber das kann auch einer der Nachteile sein, insbesondere wenn es darum geht, die Farbauswahl zu ändern. Damit Kunststoffhölzer eine Farbe haben, müssen Farbzusätze in den Herstellungsprozess einbezogen werden. Die meisten Kunststoffhölzer sind in Weiß und Hellgrau gehalten. Die verfügbaren Brauntöne ahmen die Farben traditioneller Holzbeizen wie Zeder nach, aber die natürliche Schönheit des Holzes fehlt. Benjamin Hardy für BobVila fügt hinzu, dass die Kunststoffholzindustrie immer noch mit der öffentlichen Wahrnehmung von Kunststoffdecks als rutschiger Oberfläche zu kämpfen hat. CalRecycle fügt hinzu, dass Kunststoffholz eine viel geringere Steifigkeit als gewöhnliches Holz aufweist, was es für viele strukturelle Bauprojekte ungeeignet macht.
Alternative zu RPL
Aufgrund der öffentlichen Wahrnehmung von Kunststoffholz, das Plattformen rutschig macht, bevorzugen viele Verbraucher Verbundholz, eine Mischung aus HDPE und anderen Materialien wie Zellstoff oder Beton. Das Mischen von HDPE mit anderen Materialien kann für bestimmte Projekte zusätzliche Vorteile haben, verringert jedoch die Steifheit des Holzes weiter und kann auch seine Feuchtigkeitsbeständigkeit verringern.
Kleine Schnitte
Die Arbeit mit traditionellem Holz bietet einige Vorteile, die Kunststoffholz nicht bieten kann. Traditionelles Holz kann geformt, repariert und zwei kurze Abschnitte können geschnitten und geklebt werden, um ein größeres funktionelles Stück Schnittholz zu erhalten. Kunststoffholz ist im Wesentlichen ein quadratisches Strukturrohr mit begrenzten Konstruktions- und Reparaturmöglichkeiten. Die Holzreste eines Projekts, auch sehr kleine Stücke, können für andere praktische oder dekorative Projekte nachgerüstet werden.